Vertragsänderung Bausparvertrag durch Debeka

  • Hallo in die Runde,

    ich habe von der Debeka ein Schreiben erhalten mit einer aus meiner Sicht einseitigen Vertragsänderung. Obwohl ich noch nicht die vereinbarte Sparsumme erreicht habe, will man jetzt, dass ich den Vertrag umstelle, mir zwar Kreditzinsen von 1,4% sichere, aber kein Anspruch mehr auf den Zinsbonus und/oder die Rückerstattung der Abschlussgebühr erhalte. Alternativ kann ich mir das angesparte Guthaben auszahlen lassen.

    Habt ihr oder kennt ihr jemanden, der auch so ein Schreiben erhalten hat?

    Wie reagiert man hier am besten? Ich frage mich, ob das in der Form überhaupt zulässig ist?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Inga

  • Hallo Inga_finanz,


    lesen Sie sich doch bitte das Schreiben noch einmal genau durch. M.E. bietet Ihnen die Debeka nur Vertragsumstellungen an. Die müssen Sie nicht annehmen. Entweder Sie weisen die Debeka darauf hin, dass Sie den Vertrag so wie bisher fortsetzen oder Sie antworten gar nicht. Letztere Variante habe ich gewählt.


    Gruß Pumphut

  • Ich behaupte mal: Selten - wenn nicht gar nie - wird ein Vertragspartner aktiv angeschrieben mit dem Zweck, dass für die gegnerische Partei - also einen selbst - dadurch ein Vorteil entsteht.


    Auch hier: Laufen lassen.

  • Okay, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich finde das Schreiben sehr "unglücklich" formuliert.

    Es ist nicht unglücklich formuliert.

    Es ist bewusst missverständlich bzw. in diese Richtung formuliert, dass ein gewisser Anteil an Leuten (nicht so gut informiert, sprachlich nicht ganz so feinfühlig) falsche Schlüsse zieht und eine für sie nachteilige Entscheidung treffen.