Suche nach Empfehlungen für "Wie kommt man mit Gewinn aus einer Rezession"

  • Hallo liebes Forum,


    man hört immer wieder, dass eine Rezession eine klasse Gelegenheit dafür sei unterbeweretete Anlageobjekte zu kaufen und in der Postrezessionsphase viel Gewinn machen zu können.

    Ich suche nach Literatur/Videos/Blogartikeln etc., welche diese "These" genauer erläutern. Mein miko/makroökonomisches Wissen ist nicht sonderlich ausgeprägt und ich frage mich wann man denn diese Anlageobjekte erwerben würde.


    Probleme/Fragen/Dilemmata die sich mir auftun sind:
    1. Man weiß ja nicht wie lange die Rezessionsphase anhält, ergo ist es wie so häufig nicht so einfach den besten Zeitpunkt zum "Erwerb" zu treffen.

    2. Wenn man nichts mit dem Geld macht, welches man zur Verfügung hat, so verliert dieses rapide an Kaufkraft, da in einer solchen Phase (Rezessionen sind häufig an hohe Inflationsratem gekoppelt?).
    3. Kauft man also nicht früh die Anlagen um mehr "Kaufkraft" zu besitzen, so verliert man "Kaufkraft" kann dann aber die vermeidlich "günstigen" Anlagen erwerben. Im Kontrast dazu steht der umgekehrte Fall, kauft man die Anlagen früh, so verliert man nicht an "Kaufkraft" da man ja nicht auf "Cash" Reseveren hockt, dafür kauft man das Anlageobjekt aber früh in der Phase und es ist zu erwarten, dass das Objekt während der Rezessiosnphase

    Ist die Idee also zu versuchen am Anfang in "Rezessionssichere" Objekte umzuschichten und gegen Ende der vermeidlichen Rezession, diese in Kaufkraft zu verwandeln um "günstig" nach unterbewerteten Unternehmenanteilen zu shoppen? In einer Rezession ist aber ja nicht gerade gewährleistet, dass wenn alle am Hungertuch nagen jemand einem diese "stabile" Anlaga auch abkauft, da ja "alle" in dieser Phase diese Abstoßen wollen um unterbeweretete Anlagen zu kaufen.


    Um hier Klarheit zu schaffen und um mir eine für meine Situation passende Strategie für die nähere Zukunft zu überlegen suche ich nach Quellen, welche das Thema ggf mit historischen Referenzen erläutert.


    VG 7b3ft