Jemand Erfahrungen mein einem Messestand auf der EuroShop in Düsseldorf?

  • Hallo, ist eher eine allgemeine Frage, aber beim Thema geht’s auch um Investitionsgüter, eher indirekt, aber macht ja nichts. Die EuroShop (Leitmesse für Investitionsgüter des Handels, bzw. "den Einzelhandel" in Düsseldort) ist im Februar und da wäre die Frage, ob es sich ausgeht, bis dahin einen Stand fertig zu planen. Die Idee wäre, sich an eine Messebaufirma zu wenden. Die Firma für die ich arbeite, hat einen Stellplatz angeboten bekommen, den sie anstelle eines anderen Unternehmens, das doch nicht kann, übernehmen wollen. Allzulange ist ja nichtmehr bis dahin, allerdings soll der Stand jetzt auch von der Größe und vom Angebot her überschaubar sein. Wie lange nimmt die Planung und Vorbereitung in Anspruch, wieviel Zeit braucht die Messebaufirma, um einen ansehnlichen Stand anzufertigen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ausstellen auf einer Messe und kann mir ein paar Erfahrungsberichte geben? Ganz egal ob auf welcher Messe, ist generell interessant, ein paar Informationen aus erster Hand zu bekommen. Gerne auch Erfahrungsberichte von Besuchern einer beliebigen oder auch von genau dieser Messe – ich kenne diese noch gar nicht und mich würde interessieren, wie die Eindrücke sind. Kann man bei der EuroShop auf ein paar hilfreiche Tipps hoffen? Danke schon mal für den Austausch hier.

  • Februar ist zwar erst im nächsten Jahr, aber bis dahin sind es auch nur noch wenige Monate. Und Weihnachten und Neujahr liegen dazwischen. Ich fände es schon extrem ambitioniert jetzt noch zu versuchen einen Messestand auf die Beine zu stellen. Gute Messebauer kriegen Stände, je nach Aufwand von Design und Ausführung, schon flott auf die Beine gestellt. Aber ich habe keine Ahnung, ob ihr so schnell überhaupt noch bei einem Messedienstleister unterkommt. Habt ihr denn schon einen oder mehrere Anbieter kontaktiert?

  • Februar ist zwar erst im nächsten Jahr, aber bis dahin sind es auch nur noch wenige Monate. Und Weihnachten und Neujahr liegen dazwischen. Ich fände es schon extrem ambitioniert jetzt noch zu versuchen einen Messestand auf die Beine zu stellen. Gute Messebauer kriegen Stände, je nach Aufwand von Design und Ausführung, schon flott auf die Beine gestellt. Aber ich habe keine Ahnung, ob ihr so schnell überhaupt noch bei einem Messedienstleister unterkommt. Habt ihr denn schon einen oder mehrere Anbieter kontaktiert?

    ja, es ist wirklich nicht mehr allzu lange bis dahin. der Stand ist nicht sehr groß und wir hätten schon Programm, das wir kurzfristig ausarbeiten könnten, ist aber natürlich auch aufwändig. Ja, inzwischen haben wir eine Messebaufirma kontaktiert, syma ist in der näheren Umgebung und genießt einen guten Ruf. Wir haben übernächste Woche einen Termin für ein Erstgespräch. Wir schauen mal, was die dazu sagen, wenn die Maße und das Vorhaben bekannt ist, dann entscheiden wir, ob wir uns drüber trauen. Also meinst du auch, dass unser Vorhaben recht sportlich ist?

    Frag doch beim abgebenden Unternehmen, mit welchen Messebauer die geplant haben. Vielleicht kannst Du den Slot gleich mit übernehmen.

    Das war eh auch unser Gedanke, allerdings hat das Unternehmen das Vorhaben der Messe einerseits wegen mangelnder Teamkapazität aber auch, weil es unzufrieden mit der Planung der Messebaufirma war, aufgegeben.

  • Wir haben übernächste Woche einen Termin für ein Erstgespräch. Wir schauen mal, was die dazu sagen, wenn die Maße und das Vorhaben bekannt ist, dann entscheiden wir, ob wir uns drüber trauen. Also meinst du auch, dass unser Vorhaben recht sportlich ist?

    Wie ist der Termin gelaufen und wie ist die Einschätzung ausgefallen? Haltet ihr euer Vorhaben für realisierbar oder wurde es in die etwas fernere Zukunft verschoben? Ich würde schon sagen, dass eure bisherigen Pläne überaus ambitioniert klingen. Nicht unmöglich, aber herausfordernd.


    Wenn nicht am Vorabend an allen Ecken noch geschraubt, geklebt und geflucht wird, dann ist es keine richtige Messe.

    Denke ich auch. Das geht ja selbst Ausstellern mit jahre- oder jahrzehntelanger Erfahrung so. Wenn man das das erste Mal machen will, wird neben Fluchen vermutlich phasenweise auch noch Verzweiflung dazu kommen, weil man noch nicht die Erfahrungen hat, dass es letztendlich doch immer irgendwie geht. Weil es eben gehen muss und es keine Option ist last minute noch das Handtuch zu werfen.

  • Hi nochmal, also der Termin hat jetzt vor ca. einem Monat stattgefunden. Die Messebaufirma fand unser Vorhaben auch recht sportlich, aber dadurch, dass wir keinen Aufwändigen Stand benötigen, ist es durchaus machbar. Wir haben alles in die Wege geleitet, die Fachleute wissen, was zu tun ist. Mitte Jänner haben wir noch einen Termin für den Feinschliff. Die Hauptaufgabe liegt für uns jetzt darin, den Auftritt auf der Messe vorzubereiten. Ist wirklich eine spannende Sache! Wir freuen uns schon sehr darauf :)

  • Klingt gut, groschenroman. Auch, dass euch euer Messebauer gesagt hat, was innerhalb der noch verbleibenden Zeitspanne realisierbar ist. Ich bin mir sicher, dass Syma auch da die gewohnte gute Qualität abliefern wird, so dass ihr euch ganz auf das konzentrieren könnt, was ihr nicht outsourcen könnt, sondern selbst vorbereiten wollt und müsst!

  • Ja, ich denke auch, dass die Messebaufirma alles gut im Griff hat und den Stand ordentlich hibekommen wird. Sie haben ja nicht ohne Grund zugesagt, die Fachkräfte können ja sicherlich einschätzen, was machbar ist. Wir sind Firmenintern schon mit dem Programm beschäftigt, hatten bisher zahlreiche Meetings und jetzt geht es ans Finalisieren. Wir sind alle voller Vorfreude, ein kleines Bisschen nervös, aber ich denke, das gehört dazu ;) Wird bestimmt ein tolles Erlebnis.