Verständlichkeit in der Steuerkommunikation

  • Steuererklärung machen? Nicht gerade ein Lieblingsthema: zu schwierig, unverständlich, unklar - zumindest für die meisten.


    Genau darüber schreibe ich meine Doktorarbeit und brauche dazu eure Hilfe :!:

    Mit meiner Umfrage will ich den Wissensstand zum Thema Steuern in der Bevölkerung erheben und daraus dann Lösungen für eine verständlichere Kommunikation schaffen.

    Also bitte teilnehmen, teilen und nochmals teilen - es gibt sogar was zu gewinnen ;)


    https://www.umfrageonline.com/c/Verstaendliche-Kommunikation

  • Ich habe meine Teilnahme übrigens bei der dritten Frage beendet. Grundsätzlich bin ich ja immer gerne bereit, bei solchen Anliegen zu helfen. Aber wenn die "Umfrage" dazu ausartet, dass man sich in die Rolle fremder Personen hinein versetzen und selbst irgendwelche Texte dichten soll, dann ist mir das zu blöd.

  • Hallo,


    seien Sie nicht so streng mit den jungen Leuten. Ich habe mich auch durchgequält und gelegentlich meine Anmerkungen hinterlassen. Da gibt es ja Möglichkeiten.

    Einen Punkt blendet unser TE aber wohl aus. Ein Steuertext muss rechtssicher formuliert sein. Zwischen z.B. „ist abzugeben“ und „kann abgegeben werden“ sind eben himmelweite Unterschiede.

    Trotzdem viel Erfolg mit der Arbeit.


    Gruß Pumphut