einfach(st)e GV-Rechnung - also Nullsetzung - gibt es hier Vorlagen oder so!?

  • Hallo Community,
    diese Frage ist im Grunde nicht unterzubringen in den anderen Unterforen von Finanztipp:
    Deshalb versuche ich es hier:

    Ich sollte eine Gewinn u. Verlust-Rechnung mustergültig auf Null setzen - wie vorgehen u. mit einfacher Vorlage erstellen!?
    Nun, ich denke eben, dass ich das vllt hier besprechen kann - weil es ja auch gelegentlich für die Steuer direkt solche Unterlagen notwendig werden
    Es geht um einen kleines Startup das noch im Aufbau begriffen ist:
    Genauer geht es um einen schlichte Nachweis dass keine Einnahmen getätigt wurden - m.a.W. um eine "Nullsetzung"
    Genau genommen muss ich das bei der IHK vorlegen...So dass ich sie abgeben kann!?


    Freue mich auf einen Tipp

  • Bist Du sicher, dass es nicht eine EÜR ist, welche da benötigt wird? Die IHK braucht m.W.n. die gleichen Unterlagen wie das Finanzamt. Also eine EÜR oder Bilanz.


    Nullsetzung habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört aber bin natürlich lernbereit.:)

  • hallo u. guten Morgen RNowotny,



    also es ist eine UG und das Dokument das ich brauche - ist für die IHK - die bieten - wie oben bereits erwähnt die Option dass in der Gründungszeit - bzw. auch im Folgejahr- die Beiträge erlassen werden können...


    also es ist so:


    2.) Welches Jahr muß ich nachweisen 2021 oder 2022?: 21 und 22


    3.) es geht darum dass ich keine Einnahmen und nur geringe Ausgaben hab: bzw. nur ganz geringfügige Ausgaben!


    4.) hab eine Gewerbeanmeldung abgegeben - mit welchem Gründungstag? April 21


    RNowotny, ich hab die Frage; kann ich das auch "formlos" machen, oder muss es in eine strenge Form: Geht es - wenn ich das in einen Zwei oder Dreizeiler - also narrativ bringe oder brauchts es hier eine ausführliche Rechnung - Bilanzierung!?