Bester Startzeitpunkt Auszahlung Riester Rente

  • Vor der Entscheidung wann ich meinen Riestervertrag bei Union Investment in die Auszahlungsphase bringe, möchte ich im Forum mal andere Meinungen einholen.


    Im Juni 21 habe ich die über Jahre seit 21.12.2002 zwar sehr bescheidene aber noch vorhandene positive Entwicklung meines Altersvorsorgeprodukts bei der Union Inventsment Bank durch Umstellung der Anlage von dem Produkt UniProfiRente in das Produkt UniProfiRente Select sichern können. Einzahlungen wurden seit dem 01.01.2022 nicht mehr getätigt, da dies weder aus Einkommenssteuerlichen noch aus Zulagengründen sinnvoll war. Seit September 2021 ist die Entwicklung des Produktes, wie andere Produkte am Kapitalmarkt auch, stetig am sinken.


    Die Altersgrenze von 60 Jahren habe ich bereits länger überschritten. Bis zum 67 Lebensjahr habe ich aber noch etwas "Luft" :-).

    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es aufgrund der momentanen Kapitalmarktentwicklung sinnvoll sein kann die Auszahlung der Riesterrente so weit wie möglich nach hinten zu verschieben (67 Jahre plus x Monate bis zum 01.01. des darauffolgenden Jahres), oder einen zeitnahen Start der Auszahlungsphase mit zunächst einer Auszahlung von 30% des zur Verfügung stehenden Altersvorsorgevermögens in die Wege zu leiten.


    Gerne höre ich Ihre Meinungen zu dieser Fragestellung und bedanke mich schon jetzt dafür.

  • Für mich wäre die entscheidende Frage, ob ich zwingend auf die zusätzliche Rente angewiesen bin um mein Lebensunterhalt zu bestreiten oder nicht.

    Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich mehr Geld lieber in 'jüngeren' Jahren zur Verfügung hätte als später, wenn es mehr knackt im 'Gebälk'.

    Mein endgültiges Ablaufdatum ist fix (ich kenne es halt nur nicht ;)). Von daher sichert der möglichst frühzeitige Bezug der Rente mir einen maximalen Geldstrom bis zum Ablauf meiner Tage auf dieser Welt.

    Justmy2Cent


    PS: Selbst wenn ich heute schon wüsste, dass ich 100 werden würde, würde es nur wenig an meiner grundsätzlichen Einstellung ändern. Spätestens ab 85 ist der Drops gelutscht und man wartet auf den Tod. Und die paar Jahre schaffe ich dann auch mit weniger Geld.

  • Ich kenne das Produkt nicht genauer. Ich vermute, dass bei Rentenbeginn die Fondsanlage beendet wird.

    Daher kann es schon Sinn machen, den Rentenbeginn in eine gute Aktienphase zu legen.


    Auf der anderen Seite hast Du die Möglichkeit, immerhin 30% Dir auszahlen zu lassen und diese gleich wieder in Aktien-ETFs anzulegen. Dann ist der Sprung in Deiner Assetallokation etwas gemildert.

  • Hallo Fatboy100th ,

    mit der Sicherung des Vertragskapitals durch den Wechsel wird dein Vertrag im Juni 2021 nahezu komplett in die Rentenfonds umgeschichtet worden sein. Damit steht 'eigentlich' die zur Verrentung stehende Summe fest.

    Den Rentenbeginn kannst du natürlich nach hinten (theoretisch bis zum 67. Lj) schieben, würde ich aber nicht tun. Je früher die Zahlungen beginnen, desto besser bzw. wahrscheinlichlicher ist es, dass du 'am Ende' positiv rauskommst.

    Ich würde bzw werde ;) die 30%ige Einmalzahlung in das erste Jahr mit vollständigem Rentenbezug legen, damit hier die geringste Steuerlast liegt. Entsprechend würde/werde ich das Ende des Riesters legen.

    Gruß Tom