Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

  • Hallo zusammen,

    ja, sehe ich auch so.

    Finanztip hat eine gut Handreichung dazu gemacht.

    Die Finanzämter beraten auch gut…jedenfalls hier.

    Grundwertsteuer kannst Du selbst. Das ist (nicht so) ganz einfach aber es an Dritte geben ist recht teuer.

    LG

  • Wie teuer es bei Vergabe an einen Steuerberater wird, lässt sich übrigens ziemlich genau vorhersagen. Bei den Werten, die private Immobilien normalerweise haben, sollte die reine Steuererklärung typischerweise 263,58 € kosten. Prüft der Steuerberater anschließend auch noch den Bescheid, was ja sinnvoll ist, kommen nochmal 62,48 € dazu, sofern er die Prüfung innerhalb einer halben Stunde schafft. Jeweils einschließlich Umsatzsteuer. Und dafür ermittelt der Steuerberater natürlich keine Werte oder misst gar Flächen aus, sondern er macht nur aus den ihm mitgeteilten Daten eine Steuererklärung.

  • Richtig. Wobei das größte Ärgernis jedenfalls bei uns Hessen, wo man ja außer der Wohnfläche im Regelfall nichts selbst ermitteln muss, darin besteht, dass seitenweise Daten eingetippt werden müssen, die dem Finanzamt alle schon vorliegen.

  • eine Frage: kann das denn nicht auch online laufen. M.aW. läuft Elster denn nicht seit Jahren praktisch auch online, oder etwa nicht?


    Also zusammengefasst: Das klass. Elsterformular - das man auf dem Rechner hatte -das wurde doch abgeloest durch die ONLINE-Version.

    ELSTER - Startseite

    auf der dann auch alles gehen sollte!?


    Nebenbei: Die Wiso-Lösung: die geht doch auch online - Da wird in der letzten Zeit von der WISO-Software ab und an Werbung gemacht. Gibt es die WISO Steuersoftware nicht etwa auch in der Cloud!?


    Freue mich von Euch zu hoeren.

    VG

  • Benutzerkonto erstellen, brauchst du ja sowieso in Zukunft, wenn du selbständig tätig bist, wie anderswo zu lesen war, denn für EÜR, Umsatzsteuer, ggf. Lohnsteuer ist die elektronische Erklärung auch vorgeschrieben.


    Zertifikat bestellen und zwar sinnvollerweise als Zertifikatsdatei, alles andere ist Murks. Dafür bekommst du einen Freischaltcode per Post. Danach kannst du dann im Prinzip alles, wozu du steuerlich verpflichtet bist, über diesen Zugang abwickeln.


    Und manchmal noch ein wenig mehr, z. B. liefen die Corona-Hilfen für Freiberufler und andere Selbständige auch darüber.

  • Das habe ich vor allem mit Murks gemeint. Zunächst muss der Ausweis freigeschaltet sein oder werden, dann muss man sich die Ausweisapp installieren, einen passenden Kartenleser haben oder besorgen, und dann kann man sich mit Ausweis, PIN, Kartenleser und App mühsam einloggen. Vorausgesetzt, alles ist gerade greifbar, man hat die ja ansonsten so gut wie nie benötigte PIN nicht vergessen und alles funktioniert auch noch.


    Die Zertifikatsdatei wird gespeichert und dann loggt man sich mit zwei Klicks und PIN ein.

  • hallo und guten Abend liebe Community,



    für eure vielen vielen Rückmeldung, die alle sehr anregend und interessant sind. 1111


    btw: ich hab nochmals nachgesehen:


    Grundsteuer-Erklärung mit Elster: WISO-Online-Tool vermeidet ganz viel Stress


    https://www.chip.de/news/Grund…iel-Stress_184351061.html


    also bleibt festzuhalten - elster ist eine Variante, das alles abzuhandeln u. auch die Grundsteuererklärung damit zu erledigen.


    ferner gibt esn och das so genannte WISO-Online-Tool


    Das ist online - muss nicht heruntergeladen werden - sondern kann im Browser bedient werden.


    vg

  • Keine Ahnung worauf Du hinaus willst.


    Elster ist direkt vom Finanzamt. Kostet nix und man kann sehr viele Verschiedene Erklärungen damit abgeben. Das macht nicht viel mehr, als die Formulare Online abzubilden und abzusenden.


    Wiso/Buhl ist ein privater Hersteller von Steuersoftware. Der nimmt für die Nutzung des Programms (bzw. die Abgabe der Erklärung) Geld und bietet dafür Zusatzinformationen und Assistenten, die die Abgabe erleichtern soll.


    Elster gibt es nur (noch) online, Wiso hat zumindest bei der ESt auch eine PC-Software.


    Für die Grundsteuererklärung hat mir Elster gereicht, kann also nicht sagen ob Wiso einen nennenswerten Mehrwert bietet.


    PS: Aussagen von Chip.de sind nicht viel Wert, dass ist im Prinzip nur eine Werbe-Seite

  • Für die Grundsteuererklärung hat mir Elster gereicht, kann also nicht sagen ob Wiso einen nennenswerten Mehrwert bietet.

    Hat mir auch gereicht. Wenn man aus historischen Gründen noch paar "Ländereien" hat, seien es auch nur ein paar qm, wird es mit WISO sehr teuer.
    11 Erklärungen waren in ELSTER nach 5 Stunden erledigt. Würden bei WISO fast 120 EUR kosten.