Grundsteuerreformvordruck selber ausfüllen fast unmöglich

  • Wie soll ich anfangen?

    Ich lebe in den Niederlanden, besitze aber auch ein Haus in Deutschland. Als ich den ganzen Papierkram bekommen habe war gerade meine Schwiegermutter verstorben. Und später sind wir 6 Wochen in Urlaub gefahren. Als wir zurückkamen habe ich mich bei ELSTER registriert, konnte aber das Formular nicht runterladen. Mehrere Wochen habe ich versucht die Telefonnummer in den Brief vom Finanzamt anzurufen. Jedes Mal das gleiche; zu sehr beschäftigt und dann wurde aufgelegt. Weiter nichts in den Brief, keine E-Mailadresse.


    Auf Internet habe ich eine E-Mailadresse gefunden und eine Mail geschickt. Und sogar Antwort bekommen. Dann erst habe ich herausgefunden das ELSTER nicht funktioniert für Ausländer. Ich sollte den Vordruck vom Internet herunterladen, drucken, ausfüllen und über „snail mail“ an das Finanzamt schicken. Als wären wir wieder in den 90’er Jahre des Letzten Jahrhunderts. Ich habe kein Drucker mehr. In den Niederlanden machen wir alles digital. Die Lösung? Ich habe einen Vordruck zugeschickt bekommen. Bevor ich diesen Vordruck mit Kuli ausfülle habe ich ein Scan gemacht damit ich beim Ausfüllen Fehler machen darf. Erst dann fülle ich den Vordruck mit der Hand aus.


    Jetzt das Problem. Direkt am Anfang wird „Art der wirtschaftlichen Einheit“, Anlage, gefragt. Wir besitzen 3 Grundstücke; 2 unbebaut, 1 bebaut. Was soll ich da ausfüllen?


    Im Voraus danke für eure Hilfe.


    Schöne Grüße aus der Provinz Noord-Brabant



  • Danke.

    Du meinst das ich das finanzamt fragen soll mich noch 2 Vordrücke zuzuschicken?

    Ich habe den Mann vom Finanzamt meinen Brief über E-Mail zugeschickt. Dann hätte er das doch sehen sollen?

  • Dann, wie du schon geschrieben hast, zwei weitere Vorlagen vom Finanzamt anfordern.


    Du musst den Spaß für jedes Grundstück einzeln ausfüllen.


    Gibt es in NL keine Copy Shops, wo man Dateien von einem USB Stick drucken kann?

    Ja, die gibt es bestimmt, denke ich. Ich könnte auch wieder einen Drucker kaufen. Ich habe mich aber so gewundert über diesen Vorgang. Deshalb habe ich den mann vom Finanzamt gefragt ob er "snail mail" gemeint hat. Das hat er bestätigt.

    Jetzt machen wir alles digital, aber als das nocht nicht so war haben wir vom Finanzamt immer einen adressierter und frankierter Briefumschlag mitgeschickt bekommen.

  • Dann erst habe ich herausgefunden das ELSTER nicht funktioniert für Ausländer.

    Ist das ein digital-technisches Problem? Eine VPN-Verbindung könnte helfen.

    Allerdings braucht man Post als Voraussetzung für das erforderliche ELSTER-Zertifikat. Die geht wohl nur an eine deutsche Adresse?

  • Nein, das ist gar kein Problem, sondern nur Trollerei. ELSTER kann von jedem genutzt werden, der steuerliche Pflichten in Deutschland zu erfüllen hat. Egal, ob Deutsche mit Wohnsitz im Inland, Ausländer mit Wohnsitz im Inland, Ausländer mit Wohnsitz im Ausland, Deutsche mit Wohnsitz im Ausland, wenn Steuerpflicht im Inland besteht, kann ELSTER dafür verwendet werden. Wer mit Auslandswohnsitz bisher noch keine deutsche Steuernummer hat, kann die für die Registrierung des ELSTER-Benutzerkontos beim Finanzamt Neubrandenburg beantragen. Aber wer eine Grundsteuererklärung abgeben muss, ist ja in aller Regel auch bisher schon zur Grundsteuer veranlagt gewesen und hat bereits bei dem für das Grundstück zuständigen Finanzamt eine Steuernummer.

  • Das Finanzamt hat mir damals das geschrieben:

    "eine ID kann man nur beim deutschen Bundeszentralamt für Steuern beantragen, wenn man deutscher Staatsangehöriger ist oder man in Deutschland arbeitet."


    Ich hab die Deutsche Staatsangehörigkeit nicht und arbeite auch nicht in Deutschland.


    Auf meine Frage ob ich noch 2 Vordrücke brauche hat das Finanzamt gestern das folgende geantwortet:


    "unter dem angegebenen Aktenzeichen befinden sich alle 3 Grundstücke. Somit geben Sie nur 1x den Hauptvordruck GW-1 ab und die dazugehörige Anlage Grundstück.


    Da sich auf dem Aktenzeichen sowohl bebaute als auch unbebaute Grundstücke befinden geben Sie bei Art der wirtschaftlichen Einheit „bebautes Grundstück“ an."

  • Mal kurz wegn von der Frage wie viele Erklärungen abgegeben werden müssen.

    Hattest du diese Info schon gefunden?

    Ich denke ja mal, dass das auch für Grundstücke in anderen Bundesländern gilt.


    Besitzen Sie als im Ausland ansässige Person Grundstücke, oder sind Sie Miteigentümer an Grundbesitz in Nordrhein-Westfalen, dann müssen auch Sie eine Feststellungserklärung bei dem zuständigen Finanzamt abgeben, in dessen Bereich das Grundstück liegt. Die Erklärung ist grundsätzlich digital abzugeben. Dies ist über ELSTER möglich.

    Sofern Sie keine inländische Steuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer besitzen, können Sie zunächst beim Finanzamt Neubrandenburg eine Steuernummer für ELSTER beantragen. Den Antrag finden Sie hier.

    Vom Finanzamt Neubrandenburg wird Ihnen per Brief Ihre Steuernummer mitgeteilt. Registrieren Sie sich mit dieser Steuernummer als „Organisation“ bei Mein ELSTER.

    Bitte beachten Sie, dass sich das Finanzamt Neubrandenburg im Land Mecklenburg-Vorpommern befindet. Daher ist bei der Registrierung in Mein ELSTER als Land „Mecklenburg-Vorpommern“ auszuwählen. Mit dem - durch die erhaltende Steuernummer erzeugten - ELSTER-Zertifikat können Sie dann Ihre Feststellungserklärung an das zuständige Belegenheitsfinanzamt übermitteln.

  • Ja, 1 Erklärung.


    Wie vom Finanzamt geschrieben ist es für mich nur möglich eine Steuer-ID zu beantragen wenn ich die Deutsche Staatsangehörigkeit habe oder in Deutschland arbeite.

  • losgelöst vom Trollverdacht und der Möglichkeit einer Elsternutzung möchte ich darauf hinweisen, dass einige Finanzämter durchaus auch auf das Übersenden von Dokumenten per mail reagieren. Darüberhinaus lassen sich Mailprovider und moderne Computer für eFaxfunktionen konfigurieren (roger router; FritzFax4FritzBox etc.). Mit etwas Geschick kann man sogar mit deutschen Behörden papierfrei kommunizieren.

  • Auf den Trollverdacht habe ich nicht reagiert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du "faxen" über ein PC? Braucht man dann einen Festnetzanschluss?

    Ich kenne mich nich damit aus. Ich hab einen router von meinem Provider Ziggo.