Kirchensteuer bei Ehepaar Arbeitnehmer und Rentnerin

  • Hallo zusammen,

    da ich online nichts finden konnte, wende ich mich mit meiner Frage an sie/euch.

    Ich bin vollberufstätiger Arbeitnehmer, meiner Frau bezieht seit Oktober diesen Jahres

    eine Rente wegen voller Erwerbsminderung von ca. 900 €.

    Bei dieser Bruttorente fällt wohl keine Einkommenssteuer und somit auch keine Kirchensteuer an.

    Wie gestaltet es sich nun wenn ich mich entschließen würde aus der Kirche aus zutreten ?

    Würde die Kirche dann von meiner Frau das "besondere Kirchgeld" erheben oder wird das getrennt betrachtet ?

    Danke für Tipps und eventuelle Lektüre.

    Gruß

  • Das kommt auch darauf an, welche Kirche... Die evangelische Landeskirche in Baden z.B. verzichtet auf das Kirchgeld, die Katholiken sind da nicht so kulant.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Hallo Der Hesse und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Wie gestaltet es sich nun wenn ich mich entschließen würde aus der Kirche aus zutreten ?

    Würde die Kirche dann von meiner Frau das "besondere Kirchgeld" erheben oder wird das getrennt betrachtet ?

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei einer Mitgliedschaft in einer Kirche um eine 'Überzeugung' handelt. Wenn Du also zur Erkenntnis gelangt bist, dass es für Dich und Dein Seelenheil besser ist, der Kirchenmitgliedschaft zu entsagen, solltest Du es ungeachtet der finanziellen Konsequenzen einfach tun.

    Wenn Deine Frau aus Ihrer tiefsten Überzeugung weiterhin Kirchenmitglied sein möchte, so könntest Du Ihr im Falle des Falles die von Ihrer Bruttorente abgezogene Kirchensteuer evtl. ausgleichen. Wobei Sie m.E. ruhig Ihren Anteil tragen sollte. Schließlich ist es ja Ihre Kirchenmitgliedschaft.

  • Evtl. hilft Dir Google zielgenauer weiter, wie es in Deiner bzw. dann der Kirche Deiner Frau gehandhabt wird.

    Die evangelische Landeskirche Württemberg informiert bspw. hier und bietet eine Servicerufnummer für Fragen an.