Reiserücktrittsversicherung mit oder ohne Kreditkarte

  • Ich halte diese Angebote dann für sinnvoll, wenn die Kreditkarte an sich sehr hochwertig ist. Z.B. die Gold oder Platinum Karten. Oft wird auch vorausgesetzt, dass die Reise dann auch mit dieser Kreditkarte bezahlt wird, damit im Schadenfall bezahlt wird. Da muss man sich vorher entsprechend informieren, weil das oft eine Ausnahme ist wenn man die Reise bucht. Doch es kommt ja auch darauf an wie oft du unterwegs bist und wie oft du deine Kreditkarte benutzt.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde eher eine eigenständige Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Für eine Reise im asiatischen Raum (Thailand etc.) habe ich zum Beispiel mal zu Kreditkarten recherchiert, in wie weit die überhaupt akzeptiert werden. Laut kreditkarte-kostenlos.de/kreditkarte-ausland/kreditkarte-thailand-asien sind die üblichen Kreditkarten in den wichtigsten Tourismuszentren akzeptiert. Aber je weiter nördlich man reist, desto wahrscheinlicher ist es, das da keiner mehr wechseln kann. Seitdem hab ich eine Karte von der Postbank, mit der man 10 Mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben kann und mir dann nach Bedarf Bargeld hole. Das Sparkonto über die Postbank habe ich zumeist auch nur für Urlaubszwecke. Es gibt aber sicherlich noch andere gute Bankangebote. Außerdem gibt es noch folgende Methode, wenn man Bargeld dabei hat: „Man zeigt seine Karte, bietet aber an, in bar zu zahlen und handelt einen niedrigeren Preis aus, der für beide Seiten vorteilhafter ist, als eine korrekte Abrechnung über das System mit seinen Gebühren für beide Seiten. Diese Methode empfiehlt sich fast überall in Asien.“

    Konkrete Empfehlungen kann ich dir nicht geben für eine Reiserücktrittsversicherung. Entweder vermittelt dir das Reisebüro oder deine Bank derartige Leistungen die auch ernst zu nehmen sind. Nach einer Google Suche hab ich im Netz nur was über das Barclaycard Platinum Double gelesen, bei dem man eine Visa und eine MasterCard erhält und die Reiserücktrittskostenversicherung gilt, selbst wenn man die Reise nicht mit der Kreditkarte bezahlt. Dazu erhält man noch Auslandskrankenversicherung, Auslandsschutzbrief, Gepäckversicherung, Reise-Rechtsschutz und keine Auslandsgebühren bei Währungswechsel. :thumbup: