Vermögenswirksame Leistungen für welches Produkt nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.

    Sowohl meine Frau, als auch ich, würden über unser Arbeitgeber, eine VWL in Höhe von 40,00€ bekommen.

    Damals haben wir das klassisch in einen Bausparvertrag reingesteckt, was wir dann für eine Immobilie genutzt haben.

    Aktuell haben wir weder ein BV noch eine Riester oder sonst was.

    Man sagt ja ein geschenkter Gaul schaut man nicht ins Maul, daher macht es doch kein Sinn wenn wir die VWL beim AG liegen lassen oder?

    Welches Produkt kann man den aktuell empfehlen um die VWL dahin fliesen zu lassen?

    Eventuell auch irgendwas, was wir dann auch für unsere Abschlussfinanzierung in ca. 10 Jahren nutzen können? (mir ist bekannt, dass wenn da nur die VWL reinfliesst, da nicht viel bei rum kommen wird..."


    Ansonsten was wir aktuell haben:

    -Wir sparen bereits monatlich seit einige Jahren in einen MSCI World

    -Ich habe eine Arbeitgeberfinanzierte bAV. Da geht jedes Jahr ein Fixbetrag vom AG drauf. Mehr nicht.


    Grüße

  • Ich habe meine VL immer direkt auf die Finanzierung zahlen lassen. Das ist der einfachste Weg.


    Einige Banken akzeptieren die VL als zusätzliche Tilgung/Sondertilgung.


    Bei meiner Bank war das nicht der Fall, d.h. es wurde meine mtl. Rate sofort um 40€ reduziert. Unter dem Strich habe ich die 40€ also sofort auf dem Konto gehabt und konnte selbst entscheiden, ob und wie ich die anlege.

  • Hallo,


    danke für die Antworten:

    Zitat

    Ich habe mich voriges Jahr für Oskar entschieden. Rendite leicht negativ derzeit. Aber das wird schon wieder.

    Danke, werde ich mir mal anschauen.


    Zitat
    • VL-Sparen wäre in 10 Jahren verfügbar. Und auch ein vierstelliger Betrag würde doch helfen, nehme ich an.

    Meinst du jetzt bei einem klassischen Bausparvertrag?

    Zitat

    Ich habe meine VL immer direkt auf die Finanzierung zahlen lassen. Das ist der einfachste Weg.

    Ich wusste nicht das mal VL auch in die Immo-Finanzierung einfließen lassen kann.

    Ich frag mal bei meiner Bank nach ob das möglich wäre.



    Prinzipiell, würde ich nach etwas suchen, wo man das "geschenkte" VL meiner Frau und mir (zusammen 80€) einsetzen kann und wir dann für unsere Anschlussfinanzierung in ca. 9 Jahren nutzen können. Schade, dass VL nicht in meinen MSCI World ETF geht :)

  • Zitat

    Ich habe mich voriges Jahr für Oskar entschieden.


    Hallo zusammen,


    was haltet ihr von "VL-FondsDepot" der comdirect?

    Ich hab gar nicht gewusst, dass die sowas anbieten. Ja ich hab den Vergleich zu Oskar und Finvesto gesehen. Ich würde jährlich 2€ mehr an Gebühren zahlen. Sonst sind die Konditionen alle gleich. Meine Frau und Ich sind nämlich bei der Comdirect und haben dort allen Konten und depots. zudem müssten wir uns nicht nochmals per Video Ident usw. durchjagen.


    Wir haben ja bereits schon ein Depot wo wir den MSCI World besparen. Würde doch aber in dem Fall ja "egal sein" Hauptsache wir lassen die VL nicht liegen oder?

  • Hallo davbar,


    da für mich selbst keine VWL sinnvoll sind, bin ich nicht gänzlich up-to-date, was diese Möglichkeiten angehen. Aber ganz grundsätzlich:


    • Außer unter bestimmten engen Voraussetzungen würde ich ein Investment der VWL in einen ETF-Sparplan auf jeden Fall für die beste Variante halten.
    • Ein zweiter MSCI World ist überhaupt kein Problem. Finde ich gut!
    • Wenn ich die Gebührenordnung richtig lese, würden bei 12 x 40,- = 480,- Euro jährlichem Anlagebetrag etwa 13 Euro Gebühren anfallen. Das würde ich nicht für überteuert halten (auch wenn es woanders günstiger gehen würde),
  • Macht es aber nicht Sinn, mein Vorhandenen MSCI World (mit ca. 12.000€) umzuswitchen auf diesen VL-Depot und da dann weiterhin meine Sparrate + VL hinschicken lassen, so das ich im Prinzip mehr aus dem Zinseszins habe? Oder ist das schlicht egal in dem Fall und einfach nur die VL dahinfliesen lassen?

  • Das ist mathematisch egal, ob sich der Zinseszins auf ein oder zwei Depots verteilt.


    Wenn es der Übersichtlichkeit dient, und Du es so willst, spricht aber auch nichts dagegen, es bei einer Bank zusammenzuführen. (Ich denke aber, dass die VWL in einen separaten ETF fließen müssen, weil da ja das „Flüssigmachen“ reglementiert ist.)