Fest-, & Tagesgeld erhöht sich in Kürze erneut

  • Hallo. Ich bin Festgeld-Interessierter. Hatte im Sommer den Fehler begangen einen mittelgroßen fünfstelligen Betrag für ein Jahr fest anzulegen. Leider nur 0,8% p.a. Anfang letzter Woche wäre bei Neuanlage schon 1,6% drin gewesen. Ich wollte einen zweiten, kleinen fünfstelligen Betrag anlegen, musste aber auf postalischen Freischaltcode warten. Zum Glück! Zwei Tage nach meiner geplanten Zweitanlegung stieg die FG Verzinsung p.a. auf 1,9%, was ich gestern auch tat. Nun steht ein letzter Geldbetrag auf dem Tagesgeld geparkt, und soeben las ich: Die US Fed hatte gestern den Leitzins erneut um 75 Punkte erhöht. Erfahrungsgemäß gibt meine Bank 30 Punkte (0,3%) davon an die Endkunden weiter. Also warte ich bis es 2,2% für mein dann drittes Festgeld geben wird.

    Eine Frage in die Runde: Ich hörte & las, man sollte FG derzeit nicht länger als ein Jahr festlegen. Das kann ein Va banque Spiel sein. Möglich in einem Jahr fallen die Zinsen wieder, dann schaut man in die Röhre und ärgert sich FG nicht auf 2 oder 3 Jahre höherverzinst angelegt zu haben. Wie seht Ihr das?

  • Vielleicht kommt es so oder auch anders...
    Es wird erwartet, dass die Zinsen noch bis Anfang/Mitte nächsten Jahres angehoben werden. Wie es danach weitergeht, ist Spekulation, weil es von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

    Innerhalb Deiner Asset Allocation ist das aber wahrscheinlich nur fine-tuning. Für die Rendite ist Dein Aktienanteil zuständig. Das FG muss keine Rendite erwirtschaften.

    Wenn man mehr Rendite will, würde ich mir nicht den Kopf über 0,2% mehr oder weniger beim Festgeld machen, sondern schauen, ob das Verhältnis risikoarm/risikoreich noch passt.

  • Ich wollte einen zweiten, kleinen fünfstelligen Betrag anlegen, musste aber auf postalischen Freischaltcode warten. Zum Glück! Zwei Tage nach meiner geplanten Zweitanlegung stieg die FG Verzinsung p.a. auf 1,9%, was ich gestern auch tat.

    Und wie viel an Mehrzinsen bringt dir das jetzt?

  • Eine Frage in die Runde: Ich hörte & las, man sollte FG derzeit nicht länger als ein Jahr festlegen. Das kann ein Va banque Spiel sein. Möglich in einem Jahr fallen die Zinsen wieder, dann schaut man in die Röhre und ärgert sich FG nicht auf 2 oder 3 Jahre höherverzinst angelegt zu haben. Wie seht Ihr das?

    Kann sein, aktuell spricht aber eher wenig dafür. In den Lieferketten ist immer noch viel Inflationspotential, das sieht man sehr gut am Unterschied zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreisen. Dazu kommt die Erhöhung des Mindestlohns und aktuell diverse Tarifrunden mit hohen Forderungen bzw. Abschlüssen. Das spricht eher dafür, dass sich die Inflation mittelfristig verfestigen wird, auch wenn bei Strom und Gas jetzt die Spitzen an der Börse überschritten sind. Das bedeutet dann weiter steigende Zinsen, wenn auch vermutlich in Schritten von 0,5% oder 0,25% statt der aktuell üblichen 0,75%

  • Und wie viel an Mehrzinsen bringt dir das jetzt?

    Irgendwas zwischen 30€ und 300€ pro Jahr. Eher Richtung 30€, er redet ja von einem kleineren 5stelligen Betrag.

    Jetzt wissen wir ja nicht, ob er das Geld absehbar braucht, aber wenn ich 3mal einen 5stelligen Betrag investieren könnte, würde ich das Geld in einen ETF stecken. Was nutzen mir 1,6/1,9/2,2 oder auch 3% Zinsen, wenn die Inflation bei annähernd 10% liegt?

  • Mein "Spaß-Geld" ist auf Bondora Go & Grow zwischengeparkt, aber das verbuche ich als Risiko-Kapital.

    Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, unter was ich Go & Grow verbuche. :D

    Sind eh nur 1,5% meines Gesamtvermögens und geht in Richtung 'Ich wollte das mal ausprobieren'. Das bleibt da halt liegen, bis ich gar keine Haare mehr habe.;)

  • Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, unter was ich Go & Grow verbuche. :D

    Sind eh nur 1,5% meines Gesamtvermögens und geht in Richtung 'Ich wollte das mal ausprobieren'. Das bleibt da halt liegen, bis ich gar keine Haare mehr habe.;)

    Die Auszahlung kostet ja 1 Euro. Mal schauen wohin die Verlustaversion mich führt. ^^