Media Markt Stromtarif vs Preisvergleichsportale vs Grundversorgung

  • Guten Abend in die Runde,


    nachdem die Strompreise in den letzten Monaten durch die Decke geschossen sind, war ich heute im Media Markt und hatte dort jetzt auch mal "mein Glück versucht" (die Stromvermittler sollen dort ja aktuell angeblich die besten Stromtarife vermitteln können).


    Aktuell bin ich noch bei E-wie-einfach (der Vertrag läuft noch bis Jahresende) und ich habe noch keinerlei Mitteilung über eine Erhöhung erhalten.

    Es drauf ankommen zu lassen möchte ich aber eigentlich auch nicht und dass die Strompreise in den nächsten Monaten signifikant zurückgehen, bezweifle ich auch sehr stark.


    Der Verkaufsmensch hat natürlich alle Register gezogen um seinen Tarif/sein Angebot über alle anderen zu erheben. Dabei hat er natürlich den sehr teuren Grundpreis von 15,78€ bis zuletzt versucht zu verschweigen.


    Der Preis für die kWh liegt bei 48,29 Cent (der absolute Wahnsinn zusammen mit dem Grundpreis im Vergleich zu meinem noch aktuellen Tarif).


    Außer den einschlägigen Preisvergleichsseiten gibt es aktuell vermutlich kein weiteres Mittel um "günstige" Stromtarife zu finden, oder?


    Er meinte außerdem auch, dass sie bzw. Eprimo meinen aktuellen Vertrag erst dann kündigen und der neue losläuft, wenn mein bisheriger Anbieter die Preise erhöht - das halte ich für ziemlichen Schwachsinn - wie soll denn sowas funktionieren?


    Jedenfalls hatte ich dort dann "leider" den entsprechenden eprimo-Vertrag abgeschlossen und jetzt festgestellt, dass die Grundversorgung aktuell bei uns verhältnismäßig günstig ist:


    Der EnBW-Grundtarif beträgt hier:

    Grundpreis pro Monat 11,83 € Verbrauchspreis pro kWh 37,31 Cent


    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?


    Vielen Dank für euer Interesse und einen schönen Abend

  • Warum guckt man nicht VORHER erstmal, was der Strom bei seinem Grundversorger kostet. Das ist doch erstmal die Basis für jeden Preisvergleich.||


    Ach ja, wie tom70794 bereits schrieb. Sofortiger schriftlicher Widerruf!


    PS: Wenn Du Pech hast, wurde Dein Vertrag mit Deinem jetzigen Anbieter durch den neuen Partner bereits gekündigt. Und ja, diese Kündigung ist und bleibt wirksam. Dort hast du nämlich kein Widerrufsrecht.

  • Warum guckt man nicht VORHER erstmal, was der Strom bei seinem Grundversorger kostet. Das ist doch erstmal die Basis für jeden Preisvergleich.||


    Ach ja, wie tom70794 bereits schrieb. Sofortiger schriftlicher Widerruf!


    PS: Wenn Du Pech hast, wurde Dein Vertrag mit Deinem jetzigen Anbieter durch den neuen Partner bereits gekündigt. Und ja, diese Kündigung ist und bleibt wirksam. Dort hast du nämlich kein Widerrufsrecht.

    Da hast du natürlich vollkommen recht.


    Ich kannte das nur aus den letzten Jahren, dass die Grundversorgung deutlicher teurer war.


    Die Problematik die ich hier sehe:

    Falls die Grundversorgung auf über 48 Cent hochschiesst, bekomme ich möglicherweise nur noch schlechtere Alternativ-Angebote im kommenden Jahr...


    Und das Risiko mit der erheblich teureren Ersatzversorgung besteht ja leider auch noch.

  • Wenn ich einen Vertrag bei einem neuen Anbieter abschließe habe ich ja bei dem ein 14 tägiges Widerrufsrecht, wenn der neue Anbieter vor den 14 Tagen bei dem alten Anbieter kündigt, muss die Kündigung auch widerrufen werden, oder fällt man dann in die Grund bzw. Ersatzversorgung, das wäre dann blöd. Da bin ich mir nicht sicher. Als dürfte keine Kündigung vor dem Ablauf der 14 Tage von dem neuen Anbieter, bei dem alten Anbieter ausgesprochen werden.

  • ..., wenn der neue Anbieter vor den 14 Tagen bei dem alten Anbieter kündigt, muss die Kündigung auch widerrufen werden,...

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in so einem Fall auf den guten Willen des alten Anbieters angewiesen ist. Bei einer Kündigung gibt es eben kein Widerrufsrecht und dabei spielt es offenbar auch keine Rolle, ob man selbst gekündigt hat oder ob die Kündigung im Auftrag eines anderen Anbieters erfolgt ist.

  • Wenn ich einen Vertrag bei einem neuen Anbieter abschließe habe ich ja bei dem ein 14 tägiges Widerrufsrecht, wenn der neue Anbieter vor den 14 Tagen bei dem alten Anbieter kündigt, muss die Kündigung auch widerrufen werden, oder fällt man dann in die Grund bzw. Ersatzversorgung, das wäre dann blöd. Da bin ich mir nicht sicher. Als dürfte keine Kündigung vor dem Ablauf der 14 Tage von dem neuen Anbieter, bei dem alten Anbieter ausgesprochen werden.

    Das Problem ist leider, dass man eigentlich kein Widerrufsrecht hat.


    Allerdings ist das schon ein Armutszeugnis, dass im Media Markt solchen Menschen eine Plattform geboten werden, die sonst Zeitschriftenabos an Haustüren verkaufen müssten (jetzt mal überspitzt gesagt).


    Der Verkäufer hatte behauptet, dass der Auftrag zur Kündigung des bestehenden Vertrags erst erteilt wird, wenn dieser die Preise erhöht.

    Wie soll sowas gehen - dafür müsste ja eprimo mitbekommen, dass bei meinem bestehenden Vertrag die Preise erhöht werden.

    Das klingt für mich alles sehr schwachsinnig...


    Außerdem wollte der Verkäufer erst gar nichts ausdrucken und meinte nur, ob mir denn die Umwelt egal sei. Im Nachhinein betrachtet wirklich ein absolutes Unding.

    Ich habe natürlich auf einen Ausdruck bestanden.

  • Also wäre es am sinnvollsten, bei einem Anbieterwechel dem neuen Anbieter, zu untersagen das er beim alten Anbieter kündigt. Die Kündigung sollte man dann selber machen nach dem Ablauf der 14 tägigen Widerrufsfrist