Stadtwerke Flensburg - zum Ende der Preisgarantie kündigen / Erfahrung?

  • Hallo!

    Ich bin Stromkunde bei den Stadtwerken Flensburg. Es besteht eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, die Preisgarantie besteht bis 01.01.2023.


    Ich hatte per Kontaktfomular (Stadtw. Flensburg) nachgefragt, ob ich eine Preisinformation ab 1.1.23 erhalten kann - keine Reaktion. Nun möchte ich aktiv kündigen (und zum Grundversorger ab 1.1.23 wechseln).


    Was ich bisher nicht recherchieren konnte, ob eine Kündigung zum Ende der Preisgarantie (31.12.2022) möglich ist - den "Kündigungs-Button" auf der Homepage/Stadtwerke Flensburg nach Login möchte ich nicht betätigen da die Kündigung vermutlich mit der 2-Wochen-Frist ausgeführt wird. Daher beabsichtige ich ein Kündigungsschreiben aufzusetzen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich zum Ende der Preisgarantie (31.12.2022) kündige und um Bestätigung bitte.


    Hat jemand Erfahrung damit? Aus meiner Sicht sollte dies möglich sein..


    VIELEN DANK für sachdienliche Hinweise.

    Stefan

  • Hallo!

    Ich bin Stromkunde bei den Stadtwerken Flensburg. Es besteht eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, die Preisgarantie besteht bis 01.01.2023.

    ....

    Was ich bisher nicht recherchieren konnte, ob eine Kündigung zum Ende der Preisgarantie (31.12.2022) möglich ist - den "Kündigungs-Button" auf der Homepage/Stadtwerke Flensburg nach Login möchte ich nicht betätigen da die Kündigung vermutlich mit der 2-Wochen-Frist ausgeführt wird.

    ....

    Hat jemand Erfahrung damit? Aus meiner Sicht sollte dies möglich sein..

    Ich habe den Kündigungsbutton schon mal gedrückt, man kommt dann zur Abfrage: Welcher Tag soll der letzte sein, an dem wir Sie mit Energie beliefern dürfen?

    Weiter habe ich mich auch noch nicht getraut, um die Preisgarantie bis zum Jahresende nicht zu verlieren. Ich bin also in einer identischen Lage und warte auch auf weitere Expertise ;)


    Im übrigen wird der "Flensburg-Fall" schon hier diskutiert, dort stellte ich "deine" Frage auch schon (bisher auch ohne Antwort).

  • So schwer ist das doch nicht, wenn Ihr eine Kündigungsfrist von 14 Tagen habt, könnt ihr selbstverständlich per Mail/ Kontakformular/Post/Kündigungsbutton jetzt schon zum 31.12.22 kündigen. Die wird dann genau zum 31.12. wirksam.


    Die Frage ist, ob das sinnvoll ist, da sich in den nächsten Tagen noch viel ändern/ erhöhen wird. Auch bei den Grundversorgern. Insofern wisst ihr doch gar nicht, wie hoch der Preis bei eurem Grundversorger ab 1.1. sein wird. Der kann nämlich auch -sofern es sich um den Grundversorgungstarif handelt kurzfristig die Preise anpassen.


    Insofern Ruhe bewahren und am 15.12. tätig werden oder nicht bzw. auf das neue Stromangebot vorher von Flensburg warten.

  • Hallo,

    am 15.11. bekam ich von Stadtwerke Flensburg die Nachricht, dass sie mir bezüglich den Strompreisen ab 2023 noch keine Auskunft geben können und sie mir spätestens 6 Wochen vor Jahresende Bescheid geben. Da ich nicht gerne auf den letzten Drücker handle, habe ich am 15.11. einen Stromvertrag bei Yello abgeschlossen / über die auch die Kündigung machen lassen. Die Vertragsbestätigung bei Yello kam am selben Tag. Preisgarantie und der "anständige" Preis im Vergleich waren für die Entscheidung ausschlaggebend, zudem noch Ökostrom.

    Wie in diesem Forum mehrmals geraten wurde, ist abwarten sicherlich die beste Option - die Strompreise sinken gerade wieder, sofern ich das beurteilen kann.

    Falls jmd. zu meinem zukünftigen Stromanbieter wechseln sollte und Interesse hat, die Werbeprämie (30,-) zu teilen (50:50 Option kann man beim Werben auswählen) gerne melden.

  • Was ist denn bitte „vernünftiger“ Preis?


    Wenn ich jetzt da gucke steht was vom 47cent die kWh.


    Mein Grund Versorger hat für den 1.1.23 ne Erhöhung auf 31cent erklärt … das ist um einiges attraktiver als als der Kurs mit „Garantie“

  • ..... einen Stromvertrag bei Yello abgeschlossen / über die auch die Kündigung machen lassen. Die Vertragsbestätigung bei Yello kam am selben Tag. Preisgarantie und der "anständige" Preis im Vergleich waren für die Entscheidung ausschlaggebend...


    Hallo Stefanz, bist du sicher - anständiger Preis?? Wenn ich da reingehe, bieten die mir für 12 Monate Bindung 63,11 ct/ kWh - anständig sieht anders aus.

  • Die Einwände sind korrekt und berechtigt. Wir haben einen sehr niedrigen Verbrauch von 1500 kwh/Jahr. Da fällt das nicht so ins Gewicht (beim Tarif Strom Klima Basic). Der ist aber nach 12 Monaten zu kündigen, ab dem 13. Monat geht's steil nach oben.

    Die Grundversorgertarife sind nicht zu schlagen. Diese Seite fand ich hierzu hilfreich:

    https://www.verbraucherzentral…das-koennen-sie-tun-77436

    Da sind auch Mutservorlagen /Widerruf etc. drin falls der Grundversorger den Ersatztarif andrehen möchte. Mir war das Ganze aber ehrlich gesagt zu lästig.

    LG

  • Wir haben einen sehr niedrigen Verbrauch von 1500 kwh/Jahr. Da fällt das nicht so ins Gewicht (beim Tarif Strom Klima Basic). Der ist aber nach 12 Monaten zu kündigen, ab dem 13. Monat geht's steil nach oben.

    Warum wechselt man dann?
    Und 6 Wochen vor Jahresende ist am kommenden Wochenende.

  • Die hättet ihr jederzeit ablehnen können

    Aber hey … wer gerne mehr zahlt und dann besser schläft.