Handlungsbedarf Deutsche Bank/BHW-Bausparvertrag? Kündigung/Verzicht?

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, beim Bausparvertrag meiner Frau müsste dringend etwas gemacht werden:


    Sie hatte 2000, damals noch bei der Deutschen Bank, jetzt BHW, einen Vertrag geschlossen - Bausparsumme 27.500,00 €, Sparziel 13.750,00 €.

    Tarifvariante 7, wozu es, wenn ich die ABB richtig verstehe, in § 3 heißt, dass der Bausparer einen Sonderzins wählen kann, der die Grundverzinsung auf 4 % erhöht (Abs. 2). Bei Kündigung werden die Sonderzinsen voll ausbezahlt, sofern der Vertrag nach Ablauf von 7 Jahren gekündigt wird (Abs. 4, 7 Jahre sind um). Verzichtet der Bausparer in Tarifvariante A7 bei Zuteilung, erhält er einen Bonus in Höhe von 2 % der Mindestansparung (Abs. 5).

    Zum 31.12.2022 waren angespart 12.189,95 € (ohne Sonderzinsen, auf dem Sonderzinskonto: 2.054,56 €).

    In 2022 hat meine Frau monatlich jeweils 82,50 € eingezahlt, also knapp 1.000,00 €, so dass sie jetzt knapp unter derm Sparziel liegen dürfte.

    Ein Darlehen will sie definitiv nicht, es geht ihr jetzt allein darum, möglichst viel aus der Anlage herauszuholen, ohne aber Zins/Bonusanspruch zu verlieren. Dabei ist mir nicht klar, wie sich Kündigung (durch wen?) und (wann zu erklärender?) Verzicht auf die Zuteilung zueinander verhalten - sie möchte auch nicht Gefahr laufen, durch zu viel (oder zu wenig) Einzahlungen etwas zu verschenken.

    Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Verträgen und kann uns einen Rat geben?
    Vielen Dank!

  • friburg

    Hat den Titel des Themas von „Hanldungsbedarf Deutsche Bank/BHW-Bausparvertrag“ zu „Handlungsbedarf Deutsche Bank/BHW-Bausparvertrag? Kündigung/Verzicht?“ geändert.