Strom

  • Hallo,

    was kann ich tun?

    Mein Stromvertrag hat sich im November automatisch um ein Jahr verlängert.

    Ein Wechsel war ja auch nicht sinnvoll...

    Allerdings endet die Preisgarantie zum Jahresende.

    Bislang: Lidl-Strom/eon

    Nun werde ich Montag einen Anruf von eon bekommen.

    Eon ist auch mein Grundversorger.

    Wie soll ich mich verhalten?

    Viele Grüße

    Udreios

  • Am besten am Montag nicht ans Telefon gehen.


    Preiserhöhungen kommen zwingend schriftlich, wenn eine Preiserhöhung kommt, besteht ein Sonderkündigungsrecht. Dann denkt man über die bestehenden Möglichkeiten in Ruhe nach und entscheidet, was sinnvoll ist. Das ist auf jeden Fall sinnvoller als sich von einem Telefonverkäufer beschwatzen zu lassen.


    Außerdem glaube ich nicht, dass der Vertrag sich automatisch um ein Jahr verlängert hat. Solche Klauseln sind seit 01.10.2021 unwirksam.

  • Warum bekommst du einen Anruf?

    Dein Vertrag läuft doch noch ein Jahr (bei Lidl?), oder nicht?


    Solange da keine Preiserhöhung stattfindet, besteht bei dir doch gar kein Handlungsbedarf.

    Wenn sie kommen sollte, hast du ein Sonderkündigungsrecht.

  • Außerdem glaube ich nicht, dass der Vertrag sich automatisch um ein Jahr verlängert hat. Solche Klauseln sind seit 01.10.2021 unwirksam.


    Laut Verbraucherzentrale:

    Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr).

  • Das Problem ist, dass die Preisgarantie endet.

    Darauf bezog sich der eon-Telefonist.

    Hmm...

    Das ist aber nur ein theoretisches Problem.

    Faktisch wird es erst ernst, wenn dann wirklich eine Preiserhöhung kommt.

    Ich habe einen 4 Jahre alten Wärmestrom Tarif, der sich seit Beginn nicht geändert hat, obwohl die Preisgarantie vor 3 Jahren abgelaufen ist.

  • Wenn es doch zum Telefonat kommen sollte, dann bitte folgende Verhaltenweise beachten:

    Niemals ein ja sagen. Hier ein Beispiel. Sie werden vom Anrufer gefragt: "Guten Tag, spreche ich mit Herrn/ Frau sowieso?" Dann bitte antworten: "Der bin ich". Weiter wird gefragt: "Sie haben folgenden Vertrag mit uns?" Die Antwort lautet: " Das stimmt". Des weiteren dieses ja immer vermeiden.

    Warum ich das hier erläutere, damit nicht eventuell genau dieses eintritt, was mir einmal fast zum Verhängnis wurde.

    Bitte einmal in meinem Bericht vom 18.11. 2022 nachlesen:

    RE: Vorsicht Falle bei Suche nach bestmöglichem Stromtarif

  • Das Problem ist, dass die Preisgarantie endet.

    Darauf bezog sich der eon-Telefonist.

    Hmm...

    Dass die Preisgarantie endet heißt nicht, dass die Preise automatisch angehoben werden. Dazu bedarf es, wie bereits mehrfach erwähnt, einer schriftlichen Mitteilung.


    Nutzen natürliche viele Verkäufer als Argument, um einem einen neuen Vertrag mit Preisgarantie zu vermitteln, der vermutlich wesentlich teurer als die Grundversorgung ist und der einem nur einen Hauch von Sicherheit geben soll.

  • Dass die Preisgarantie endet heißt nicht, dass die Preise automatisch angehoben werden. Dazu bedarf es, wie bereits mehrfach erwähnt, einer schriftlichen Mitteilung.


    Nutzen natürliche viele Verkäufer als Argument, um einem einen neuen Vertrag mit Preisgarantie zu vermitteln, der vermutlich wesentlich teurer als die Grundversorgung ist und der einem nur einen Hauch von Sicherheit geben soll.

    Bin gespannt wie es weitergeht...

    Z.Zt. 23,51 ct/kWh, 190,98 GP Danke + Grüße

  • Sicher das die Preisgarantie endet?
    Falls Du über die in mydealz im Oktober 2021 berichtete Aktion abgeschlossen hast, steht da doch:
    "Die Vertragslaufzeit beträgt hier 12 Monate. Die Preisgarantie gilt bis zum 30.09.2023. "

    Ich würde das so interpretieren, das die Preisgarantie über die 12 Monate initiale Vertragslaufzeit tatsächlich bis zum 30.9.2023 besteht, sofern der Vertrag von keinem gekündigt wurde.


    Oder wäre das falsch interpretiert?