Jahresgebühr bei Kreditkarte, Alternative möglich ?

  • Hallo, ich habe vor etlichen Jahren eine Payback Visakarte, die ich konstant nutze. Mir ist die Jahresgebühr von 29 Euro zu hoch und bin am Überlegen eine neue kostenfreie Karte zu beantragen ? Macht es Sinn den Anbieter direkt anzusprechen oder einfach eine neue Karte zu beantragen und die alte zu kündigen ?

    Danke vorab !

    Gruß Mayches

  • Danke, ich meinte auch über einen neuen Anbieter. Die Karte läuft über Payback und die Bank dahinter ist die BW Bank. Muss ja nicht unbedingt Payback mehr sein.

  • Ich nutze seit Januar die GenialCard der Hanseatic Bank und hatte nur zwischendurch Probleme mit der NFC-Funktion bei einem Discounter. Das Problem taucht jetzt nicht mehr auf. Antrag und Nutzung verlief reibungslos. Einstellung auf 100 % Rückzahlung und los geht's. Demnächst werde ich versuchen das Kreditlimit von 2500 € zu erhöhen.


    Hat das schon jemand versucht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

  • Demnächst werde ich versuchen das Kreditlimit von 2500 € zu erhöhen.


    Hat das schon jemand versucht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Das ging bei mir von ganz alleine, würde bei regelmäßiger Nutzung sukzessive erhöht auf momentan 3200. Nutze die GenialCard aber in letzter Zeit wieder weniger.

  • Das ging bei mir von ganz alleine, würde bei regelmäßiger Nutzung sukzessive erhöht auf momentan 3200. Nutze die GenialCard aber in letzter Zeit wieder weniger.

    Hallo Johu,


    danke für die Info! Hmm... mein Limit wurde noch nicht erhöht. Ist der Faktor Zeit oder die (Nicht)Ausnutzung des Limits ausschlaggebend? Ich werde einfach mal nachfragen.

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Das Limit habe ich sicher nicht komplett ausgeschöpft, aber zu Beginn fast alle Einkäufe bezahlt. Wann es genau hoch ging, weiß ich leider nicht mehr.


    LG

  • Hier mal ein kleiner Leitfaden wobei man bei einer kostenlosen Kreditkarte achten sollte, wenn man Sie vorwiegend im Urlaub nutzen möchte:

    https://www.dagoberts-nichte.d…hten-und-unechten-karten/

    Das ging bei mir von ganz alleine, würde bei regelmäßiger Nutzung sukzessive erhöht auf momentan 3200. Nutze die GenialCard aber in letzter Zeit wieder weniger.

    Hmm,

    habe die Genialcard jetzt seit Anfang 2022. KK-Limit ist weiter 2500€. Ich nutze die KK zwar regelmäßig (z.B. Apple Pay), bin aber immer weit vom Limit entfernt.

  • Hmm,

    habe die Genialcard jetzt seit Anfang 2022. KK-Limit ist weiter 2500€. Ich nutze die KK zwar regelmäßig (z.B. Apple Pay), bin aber immer weit vom Limit entfernt.

    Habe nochmals nachgesehen. Hatte zu Beginn (Ende 2020) ein Limit von 2000. In den ersten 5 Monaten habe ich davon 800-1550 in Anspruch genommen, dann wurde das Limit auf 3200 hochgesetzt. Soweit ich mich erinnere ohne einen Antrag meinerseits.

    Die Bank hat dazu auch einen Link:
    https://www.hanseaticbank.de/k…nn-ich-das-limit-erhoehen

  • Bei der GenialCard von Hanseatic, die ich 2019 beantragte, habe ich mittlerweile ein Limit von 4000 Euro. Ich habe dafür nichts tun müssen, außer sie fleißig zu verwenden und auch mal ansatzweise die vorherigen Limits auszureizen - also etwa 60 bis 70% (Pi mal Daumen) des Kreditrahmens in Anspruch zu nehmen.

  • Meine Barclays Visa konnte ich auch hochtrainieren. Das funktioniert einmal in sechs Monaten, wenn man das Kreditlimit ausreizt und die volle Rückzahlung auf einmal eingestellt hat.


    Mein Kreditrahmen wurde dabei verdoppelt. Ich wurde vor der Erhöhung benachrichtigt und hätte widersprechen können. Die Erhöhung erfolgte vorbehaltlich einer "unverändert einwandfreien Bonität", also fand eventuell eine weitere SCHUFA-Abfrage statt, das hatte ich aber nicht geprüft.

  • Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Barclays Visa "Credit" (nicht "Debit") mit einem Limit von inzwischen 6.500 €, das ich aber noch nie ansatzweise ausgereizt habe.

    Eigene Kosten seiteher 0 € - wohl deshalb, weil ich die voreingestellte Teilzahlungsoption abgestellt und auch noch nie Bargeld im In- oder Ausland gezogen habe.


    Bisher jedenfalls kein Grund zum Meckern über meine Barclay-Card (außer vielleicht dass sie nicht mehr so genannt sein will:)).


    Im Rahmen eines "Give-away" Programmes eines Onlineshops habe ich mir statt der alternativ angebotenen z. T. dubiosen Presse-Abos (Burda etc.) mir mal die "100%-kostenfreie" Mastercard Gold von der Advanzia Bank geordert - als Zweitkarte sozusagen - , aber bisher noch nicht eingesetzt, u.a. weil sie noch nicht angeliefert ist.


    Nach der Beschreibung muss es auch "Credit" sein und nicht "Debit" oder auch "Charge". mal sehen, wenn sie da ist. Müsste schon da sein, aber vllt. hängts ja auch an der DP (wenn ja, aber keinesfalls an unserer Zustellerin vor Ort).


    Auf das Accessoire "Gold" kommts mir nicht darauf an, denn was es an "goldenen" Zusatzleistungen kostenfrei gibt, dürfte im Vergleich eher suboptimal sein (habe ich aber noch nicht näher verglichen).


    "Kostenfrei" heißt aber nicht zinsfrei, denn sobald du z. B. damit Bargeld ziehen willst, rappelt es mit 1,49 % (monatlich, nicht jährlich, da wären es lt. Angabe zum Produkt 19,44%).


    Die Teilzahlerei wäre natürlich auch nicht umsonst - im Gegenteil. Von irgendwas müssen die ja auch leben.8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Ich nutze seit Januar die GenialCard der Hanseatic Bank und hatte nur zwischendurch Probleme mit der NFC-Funktion bei einem Discounter. Das Problem taucht jetzt nicht mehr auf. Antrag und Nutzung verlief reibungslos. Einstellung auf 100 % Rückzahlung und los geht's. Demnächst werde ich versuchen das Kreditlimit von 2500 € zu erhöhen.


    Hat das schon jemand versucht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    ich habe sie gerade erst beantragt als Nachfolger für die Tchibo-Card und habe von Anfang an ein höheres Limit als die 2.500 Euro erhalten.