einfach-elster

  • Hallo, seit 2022 ist das sog. Einfach-Elster installiert, für alle Bundesländer eingeführt und für Pensionäre und Rentner, die keine sonstigen Einkünfte haben, durchführbar. Unklar scheint mir zu sein, ob dieses Verfahren anwendbar ist, wenn man gleichzeitig noch ein aktuelles "Mein Elster-Zertifikat" hat. Hat vielleicht schon ein User Erkenntnisse darüber?:/

  • Ich verstehe den Sinn hinter der Überlegung nicht. Wer ein Zertifikat hat, kann doch die Erklärung über das "normale" Elster-Konto abgeben und braucht den Einfach-Zugang nicht. Im Zweifel wird der dann aber auf Wunsch trotzdem zu bekommen sein, wenn man es gerne komplizierter hätte. Man kann sich ja auch beliebig viele Zertifikate bestellen und mehrere Benutzerkonten anlegen.

  • Na ja, dann mache es eben. Allerdings ist das auch nur ein entsprechend beschränktes "normales" Elster. Anstelle des Zertifikats musst Du halt die Zulassung und Übersendung der Zugangsnummer beantragen und zwar nach meinem Kenntnisstand für jede Steuererklärung immer wieder neu.