Postbank online - Filtern nach Zeitraum - Wie weit zurück?

  • Einer Vermieterin möchte ich empfehlen, ihr Hauskonto bei der Postbank online zu führen, um u. a. Zahlungsdaten statistisch einfacher, z. B. für Nebenkostenabrechnungen und Steuer, zu erfassen.


    Wie weit kann man im Online-Banking zurückliegende Umsätze anzeigen und exportieren?

    Die Beschreibung auf der Postbank-Seite (https://www.postbank.de/privat…umsaetze-filtern-zeitraum) lässt vermuten, dass dies vielleicht nur 90 Tage zurückliegend möglich ist.
    Schlimmstenfalls gilt dies erst ab der Online-Aktivierung. Dann wäre die Auswertung für 2021 sowieso nicht mehr möglich.


    Von der DKB bin ich gewohnt, online auch auf das letzte und vorletzte Jahr zurückgreifen zu können.
    Wie ist es bei der Postbank?

  • Ich würde in so einer Situation eher Banking-Software für den Computer empfehlen, welche die Konten abruft und die Umsätze offline speichert, denn bei allen Banken besteht das Problem, dass man online die Umsätze nur für einen gewissen Zeitraum sieht.

    In der Regel kann entsprechende Software auch entsprechende Regeln erstellen um beispielsweise Umsätze zu kategorisieren und man kann mehrere Konten auf einmal einbinden.


    Das ist vermutlich deutlich besser als der Wechsel zu einer anderen Bank.

  • Ich würde in so einer Situation eher Banking-Software für den Computer empfehlen, welche die Konten abruft und die Umsätze offline speichert, denn bei allen Banken besteht das Problem, dass man online die Umsätze nur für einen gewissen Zeitraum sieht.

    In der Regel kann entsprechende Software auch entsprechende Regeln erstellen um beispielsweise Umsätze zu kategorisieren und man kann mehrere Konten auf einmal einbinden.


    Das ist vermutlich deutlich besser als der Wechsel zu einer anderen Bank.

    Sie ist schon bei der Postbank.

    Der Hinweis zur Offline-Verwaltung ist gut. Gibt es da eine Empfehlung aus Erfahrung?

  • Als Banking Software kann ich unbedingt Banking 4W empfehlen, verwende ich schon viele Jahre und habe alle Buchungen aller Konten abgespeichert, auch die es nicht mehr gibt. Gibts auch für Android und iphone .


    https://subsembly.com/banking4.html


    Hilft auch prima um Anlagen für Steuererklärungen, Hausverwaltung, Betriebskosten etc. zu erstellen.


    Für die Programmierer bzw. Softwareentwickler unter uns, man kann sehr schön voll automatisiert die Daten auslesen und z.B. mittels Python verarbeiten.

  • Danke für die Info. Noch nie gehört. Man muss aber bei den unterstützten Banken schauen, wie es um deren Fähigkeiten konkret aussieht. Screen-Scraping kann ich mir als stabiles sicheres Verfahren nicht vorstellen.

    Wie unterstützt die Software Erstellung von Anlagen für Steuererklärungen, ...?

  • Screen-Scraping klappt nur dadurch, dass das Programm per updates schnell angepasst wird. Es gibt also nahezu wöchentlich updates. Für meine Banken habe ich das auch schon benötigt. Meldungen kommen dann von den Anwendern https://homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=52


    Für die Steuerklärung, bespielsweise Telefonabrechungen, verwende ich entsprechende Suchbegriffe und Zeitraumvorgabe und lasse mir eine aufsummierte Aufstellung ausgeben.

  • Kommt darauf an wo Deine Hauptkontoverbindung ist?


    Bei mir VB.

    Die VR Networld Software ist bei der VB kostenlos (!Bankabhängig!)

    Unterkonten in Genoverbund wie BSKs oder Versicherungen , Investmentdepot sind abgebildet.


    Die Sparkassen haben ähnliches.

  • Sie ist schon bei der Postbank.

    Der Hinweis zur Offline-Verwaltung ist gut. Gibt es da eine Empfehlung aus Erfahrung?

    evtl kannst du dir auch die Finanzblick App von Buhl ansehen. Für einfache Auswertungen und suchen ok und kostenlos. Aber nicht wirklich offline, da die Daten nicht lokal gespeichert sind.


    Nutze ich persönlich und für meine Zwecke reicht es.

  • Bei der Postbank geht das leider tatsächlich nur 3 Monate

    Nochmal zurück zu online: Ich kenne 12 Monate von der Postbank.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass in einem neulich übersandten Konvolut unter diversen anderen Änderungen auch eine Ausweitung des Online-Rückschauzeitraums ab 1.1.23 stand.

  • Nochmal zurück zu online: Ich kenne 12 Monate von der Postbank.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass in einem neulich übersandten Konvolut unter diversen anderen Änderungen auch eine Ausweitung des Online-Rückschauzeitraums ab 1.1.23 stand.

    Habe die Postbank angefragt, aber noch keine inhaltliche Antwort. Werde das Ergebnis hier mitteilen.