Versteuerung bei monatlicher auszahlung im alter

  • Also verkaufen sie jedes jahr von ihrem etf anteile im wert von 800 euro..

    Er verkauft so viel, dass 800 EUR Gewinn erreicht werden, nicht Anteile im Wert von 800 EUR.


    Der Vorteil ist, dass er dadurch Gewinne steuerfrei realisiert. Die Anteile die dann neu gekauft werden haben ja dann noch keinen Gewinnanteil. Am Ende des Tages hat er genau so viele ETF Anteile wie vorher, nur der offiziell darin noch enthaltene Gewinn ist geringer.

  • Wenn es die Rendite schmälern würde, würde er es wohl kaum machen ^^

    Ja naja klar würde ja keine sinn machen das ist mir klar? aber das prinzip muss ich erst durchschauen man verkauft ja die günstig eingekauften anteile mit gewinn um dann ja anteile für den jetzigen kurs zukaufen. Bekommt man dan in der regel mehr anteile gekauft als man verkaufen musste oder wie darf ich das prinzip verstehen.?

  • Also verkaufen sie jedes jahr von ihrem etf anteile im wert von 800 euro um diese dort sofort wieder zu rreinvestieren? Bringt das denn mehr rendite habe gehört man soll die anteile einfach solange wie möglich liegen lassen. Oder schmälert das jetzt die rendite und man hat aber einen steuerlichen vorteil und der gleicht das ganze wieder aus. Oder durschaue ich das prinzip jetzt nicht richtig

    Nein, ich verkaufe so viele ETF-Anteile, dass der Gewinn meinen Freibetrag ausschöpft. Das waren 2022 ETF-Anteile im Gesamtwert von knapp 9.000€. Am nächsten Tag habe ich dann für diese knapp 9.000€ gleich wieder neue Anteile gekauft.

    Ich habe also am 04.08.2022 sagen wir mal 63 Anteile die ich in der letzten Jahren mal für insgesamt 7.900€ gekauft habe für einen Wert von insgesamt 9.000€ verkauft um damit meinen Freibetrag auszunutzen und am 05.08.2022 wieder diese 63 Anteile für 9.000 gekauft.

    Anteile habe ich daher genau so viel viel zuvor auch.

    Das bringt halt aktuell rund 200€ p.a. auf die man später mal keine Steuern mehr zahlen muß. Ab 2023 sind es dann rund 250€ p.a.

    Bei 20 Jahren wären das immerhin 5.000€. Muss halt jeder selbst wissen, ob man den Aufwand betreiben will.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn man überhaupt Kursgewinne erzielt hat!


    Die etwas einfachere Lösung habe ich in Beitrag #12 aufgezeigt.


    In Zeiten wo manche versuchen jeden Cent zu sparen, möchte ich meinen Freibetrag halt nicht verkommen lassen.;)

  • Er verkauft so viel, dass 800 EUR Gewinn erreicht werden, nicht Anteile im Wert von 800 EUR.


    Der Vorteil ist, dass er dadurch Gewinne steuerfrei realisiert. Die Anteile die dann neu gekauft werden haben ja dann noch keinen Gewinnanteil. Am Ende des Tages hat er genau so viele ETF Anteile wie vorher, nur der offiziell darin noch enthaltene Gewinn ist geringer.

    Also nur ein steuerlicher vorteil? Macht aber auch nur sinn bei schon größeren depots?

    Aber schmälert dann doch auf dem Diagramm gesehen die rendite oder liege ich da falsch da die neuen anteile ja noch keinen gewinn erwirtschftet haben oder gegebenfalls die nächsten tage sogar fallen, was man aber durch den steuerlichen teil ausgleicht?

    Kompliziertes thema?

  • Kompliziertes thema?

    Daher sei nochmals der Hinweis auf meinen Beitrag #12 erlaubt! ;)

    Hier mal ein Video, dass das 'einfachere' Prinzip erläutert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja ein geniales prinzip vielen dank für den tip? nur das halt dann ja die falsche rendite im depot angezeigt wird aber das ist ja neben sächlich.

    Darf man fragen welchen broker sie nutzen?

    Ich versuche mich jetzt mit scalable capital. Muss mich nur noch ein bisschen einfuchsen das ich erkenne was meine genauen einzahlungen sind. Aber steuerlich läuft ja alles automatisch

  • Ich habe also am 04.08.2022 sagen wir mal 63 Anteile die ich in der letzten Jahren mal für insgesamt 7.900€ gekauft habe für einen Wert von insgesamt 9.000€ verkauft um damit meinen Freibetrag auszunutzen und am 05.08.2022 wieder diese 63 Anteile für 9.000 gekauft.

    wieso hast du die Anteile erst am 05.08.2022 “zurückgekauft”?


    Es ist mir nicht klar warum du die Anteile nicht sofort am 04.08.2022 zurückgekauft hast

  • Daher sei nochmals der Hinweis auf meinen Beitrag #12 erlaubt! ;)

    Hier mal ein Video, dass das 'einfachere' Prinzip erläutert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also kurz gesagt bespare ich zwei etfs in meinem fall würde beide male den vanguard ftse allworld nehmen einmal thesaurierend und einmal ausschüttend und bespare den ausschüttenden nur solange bis mein freibetrag ausgeschöpft ist und investieren diese 800 euro dann in den thesaurierenden. Und das kann ich solange machen wie ich will.

    Bespare also erst ausschüttend bis der freibetrag erreicht is und dann den thesaurierenden richtig?

  • Also kurz gesagt bespare ich zwei etfs in meinem fall würde beide male den vanguard ftse allworld nehmen einmal thesaurierend und einmal ausschüttend und bespare den ausschüttenden nur solange bis mein freibetrag ausgeschöpft ist und investieren diese 800 euro dann in den thesaurierenden. Und das kann ich solange machen wie ich will.

    Bespare also erst ausschüttend bis der freibetrag erreicht is und dann den thesaurierenden richtig?

    Hi Zanda


    welche ETF hast du gegenwärtig im Depot ?

    Der Koryphäe monstermania stiftet Verwirrung ?

  • Hi Zanda


    welche ETF hast du gegenwärtig im Depot ?

    Der Koryphäe monstermania stiftet Verwirrung ?

    Ich bin ganz neu habe vor einem monat erst mein depot eröffnet?

    Und bespare jetzt den vanguard ftse all world acc.

    Und möchte demnächst da dann auch für einen größeren betrag einmalig nachkaufen zusätzlich zu sparrate.

    Aber wie monstermania erklärt überlege ich das jetz aber zusätzlich in die ausschüttende variante zutun

  • Ich bin ganz neu habe vor einem monat erst mein depot eröffnet?

    Und bespare jetzt den vanguard ftse all world acc.

    Und möchte demnächst da dann auch für einen größeren betrag einmalig nachkaufen zusätzlich zu sparrate.

    Aber wie monstermania erklärt überlege ich das jetz aber zusätzlich in die ausschüttende variante zutun

    bespare weiterhin den vanguard ftse all world acc.


    du hast nur 1 Monat Erfahrung


    Keep it simple.


    monstermania verbringt alle seine Zeit auf diesem Forum - hat 2298 Beiträge in ca 2 Jahren geschrieben.


    Mein Rat - keep it simple


    Ich war einmal wie du - habe meine Strategie gefühlt jede Woche geändert - basierend auf Beiträge, die ich hier und an anderen Foren gelesen habe.


    Keep going with vanguard ftse all world acc.


    Keep it simple


    Enjoy life

    Go for a walk

    Stroke a dog


    Viel Erfolg ?

  • vielen dank wünsch ich ihnen auch.

    Aber klingt schon alles einleuchtend.

    Ich lasse aber erstmal alles so und guck mir das ein zwei jahre an um etwas erfahrung zu sammeln.

    Vielleicht klapps ja mit dem ruhestand mit 55??

  • monstermania verbringt alle seine Zeit auf diesem Forum - hat 2298 Beiträge in ca 2 Jahren geschrieben.

    Wenn man sich den hanebüchenen Unsinn anschaut, den Du schon geschrieben hast, und wie Du jetzt (fälschlicherweise) meinst, die Welt erklären zu können, finde ich Deine Aussagen ggü. monstermania respektlos und dumm. Entschuldige Dich besser!

  • Vielleicht wars darauf bezogen das er einen neuling wie mich verwirrt?

    Kann auch sehr verwirren das thema aber fand die ansätze jetzt sehr interessant und hilfreich

  • Vielleicht wars darauf bezogen das er einen neuling wie mich verwirrt?

    Kann auch sehr verwirren das thema aber fand die ansätze jetzt sehr interessant und hilfreich

    Genau - so ist es.

    Er hat eigentlich deine Frage sehr kompetent in #3 beantwortest.


    Danach ging es los mit der Verwirrung.