Rat bei der BU-Versicherung

  • Guten Tag,


    ich bin aktuell in der Beratung für eine BU-Versicherung. Da mein Beruf m.M.n. nicht günstig ist zu versichern habe ich ein wenig an den Parameter gespielt (siehe Ende).


    Nun kommt für mich halt die Frage auf.


    1. Leistungsdynamik - ja/nein

    2. Lebensjahre von 67 (getzl. Renteneintritt ^^) oder 63


    Bitte um Erfahrungswerte, Statistiken, etc.


    Natürlich steigert sich meine BU-Rente durch fehlende Leistungsdynamik nicht im Leistungsfall. Eine Beitragsdynamik davor aber ja schon.

    Die Differenz/Überschuss würde ich in meinen ETF stecken.

    80€ Sparrate, 33 Jahre, 7% Dividende; ca. 99k ~ 3 1/2 Jahre/2200€ Rente

    Und ja mir ist bewusst, dass ich früher BU werden könnte und dann von 2200€ weiterhin mein ETF besparen muss.


    Vielen Dank & Grüße

    Hobbes


    BU-Versicherung 1


    Leistungsdynamik 0%

    Leistungsdynamik 3%

    63. LJ

    93,11 € / 155,18 €

    113,36 € / 188,94 €

    65. LJ

    114,52 € / 190,87 €

    140,21 € / 233,68 €

    67. LJ

    140,78 € / 234,63 €

    173,37 € / 288,95 €

    Rabatt bei jährlicher Zahlweise: 2,1%



    BU-Versicherung 2


    Leistungsdynamik 0% Leistungsdynamik 3%

    63. LJ

    114,68 €

    143,12 €

    65. LJ

    129,00 €

    162,54 €

    67. LJ

    149,01 €

    189,44 €

    Rabatt bei jährlicher Zahlweise: 0%

    I propose we leave math to the machines and go play outside.

  • Hallo.


    Dass das Renteneintrittsalter für eine vorgezogene Rente mit Abschlägen in ferner Zukunft (33 Jahre?) noch bei 63 Jahren liegen wird, da habe ich meine Zweifel. Ich kann nicht abschätzen, wie groß der Mut zur (wie großen?) Lücke ist.

  • 1. Leistungsdynamik - ja/nein

    2. Lebensjahre von 67 (getzl. Renteneintritt ^^ ) oder 63

    1. Ja - angesichts einer Inflationsrate von 10% in maximal möglicher Höhe
    2. 67 mit Verlängerungsoption!

    Weshalb? Bitte auf unserer Website, die ich hier leider nicht verlinken darf (andere schon :)) unter "Berufsunfähigkeit Konfiguration" nachlesen. :)


    Was ist denn der konkrete Beruf?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

    1. Ja - angesichts einer Inflationsrate von 10% in maximal möglicher Höhe
    2. 67 mit Verlängerungsoption!

    Was ist denn der konkrete Beruf?

    Naja ich hoffe ja, dass ich nicht mit 10% Inflation über 36 Jahre hinweg leben muss./rechnen muss.

    Ich bin im sozialen Bereich tätig.

    I propose we leave math to the machines and go play outside.

  • Naja ich hoffe ja, dass ich nicht mit 10% Inflation über 36 Jahre hinweg leben muss./rechnen muss.

    Ich bin im sozialen Bereich tätig.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :) Zwischen 3% Leistungsdynamik und 10% Inflation ist ja auch noch etwas Luft. :)


    Im sozialen Bereich bekommt man normalerweise eine BU Absicherung zu durchaus vernünftigen Kosten. Ausbildung, Raucherstatus, gefährliche Hobbies etc. spielen dabei auch noch eine Rolle.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.