Gas- und Stromliefervertrag

  • Hallo, ich habe seit 1. Nov. mit meinem neuen Gaslieferanten einen Einjahresvertrag zu15 Ct kW/h abgeschlossen.

    Was passiert ab voraussichtlich März 2023 wenn der Gaspreis-Deckel kommt? Gilt weiterhin mein Vertrag mit 15 Ct kW/h oder habe ich Anspruch auf den Gaspreis-Deckel ( 12 Ct kW/h )?

    Bei Strom habe ich noch einen Vertrag mit Preisgarantie bis 31.01.2024 mit 29,4 Ct kW/h. Ist der von Seiten des Lieferanten kündbar?

    Bitte um Stellungnahme! Danke

  • Hallo GeDiRa und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    ja, Du hast wohl einen Anspruch auf den Gaspreisdeckel wie alle Kunden deren Preis oberhalb der 12 ct/KWh liegt.

    Genaues zum Ablauf wird man erst sagen können, wenn das Gesetz tatsächlich verabschiedet wurde.


    Rein rechtlich bist Du mit Deinem Stromvertrag auf der sicheren Seite. Aber es gab in der Vergangenheit Stromlieferanten, die sich einfach über die bestehenden Verträge hinweggesetzt haben. Siehe hier: https://www.verbraucherzentral…en-oder-lieferstopp-77604


    Klar könnte man dann klagen. Nur ob es etwas bringen würde...:/