Kombinierte BU Versicherung umwandeln

  • Guten Tag,

    ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zu meiner Kombinierten BU Versicherung.

    Meine Eltern haben 2007 für mich (BJ 1990) eine Start Police bei der Allianz abgeschlossen.

    Aufgrund der aktuellen wachsenden Belastung mit finanziertem Haus und Familie, überlege ich ob es möglich ist den Rentenbaustein und die Todesfallleistung aus dem Vertrag herrauszulösen bzw. diese ruhen zu lassen.

    Die BU würde ich gern behalten, aber der Gesamtbetrag von monatlich über 100€ ist uns zuviel.

    Gesundheitlich kommt ein Neuabschuss einer einzelnen BU nicht in Frage.

    Die Rente würde ich mit Haus und gestützter Rente vom AG als nicht wichtig erachten.


    Vielen Dank im Voraus


    Chris:)

  • Hallo.


    Wenn die >100 Euro für den Gesamtbeitrag aufgerufen werden, was steckt dann in der reinen BUV und liefert die überhaupt adäquate Absicherung?


    Da ist der Blick von kundiger Seite auf das Paket wohl angezeigt.

  • Das geht sehr oft. Vielleicht kann Dr. Schlemann etwas konkretes zur Allianz sagen?

    Geht auch bei der Allianz, Ziff. 11.6. der Bedingungen "Wann können Sie Ihre Versicherung in eine

    Ergänzende BerufsunfähigkeitsPolice umwandeln?" bzw. 11.7 "Wann können Sie Ihre Versicherung in eine Selbstständige Berufs- und DienstunfähigkeitsPolice umwandeln?" :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Allerdings würde ich mir bei angeschlagener Gesundheit gut überlegen, ob ich nicht doch lieber die im Kombiprodukt enthaltene Beitragsbefreiung des Sparanteils bei BU, vermutlich mit einer beitragsfreien sog. "Passivdynamik" (auch "Airbag" genannt), behalte!

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die Allianz hat auf meine Mail seit 3 Wochen leider nicht geantwortet.

    Der Versicherungsmakler der Allianz hat kein Interesse an einer Umwandlung und verweist auf die Vorteile des Koppelproduktes.

    Ich werde mich nochmal auf anderem Wege mit der Allianz in Verbindung setzten.

    Hat einer vlt. eine Empfehlung wo man sich mit dem konkreten Vertrag zu einer Beratung hinwenden kann?

    Wohnhaft sind wir in 08141 bei Zwickau.