Einkommensteuer. Es fehlen über 1000 euro

  • Hallo
    Haben heute den Bescheid vom Finanzamt erhalten und was soll ich sagen. Meine Software hat knapp 1200 euro Erstattung ausgerechnet. Das Finanzamt meint aber nur knapp 40 euro erstatten zu müssen.


    Ich habe nach Unregelmäßigkeiten gesucht und auch eine gravierende gefunden.
    Beim Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von meiner Frau steht beim Bruttoarbeitslohn 14815 euro
    Hab ich demnach auch so in der Software eingetragen..
    Das Finanzamt hat daraus eine 18624 euro gemacht.
    Wie geht das denn??


    Ich wollte auch schon anrufen aber die haben bereits zu. Rufe morgen früh an.
    Vielleicht kann mir aber hier schon der ein oder andere etwas dazu sagen.
    Gruß

  • Fehler gefunden.
    Meine Frau hatte 2014 die Arbeit gewechselt. Das hab ich beim Ausdruck der elektr. Lohnsteuerbescheinigung übersehen.
    Daher die Differenz.
    Hab nochmal alles korrekt ausgerechnet bzw. ausrechnen lassen von Wiso 2015.
    Der sagt trotzdem immer noch ca 140 euro.
    Kann ich denn die Erklärung nochmal absenden oder geht das nicht mehr wenn man das einmal bereits gemacht hat und das Finanzamt das schon gemacht hat.

  • Nein, das geht nicht. Man kann nur einen Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid innerhalb
    der Einspruchsfrist einlegen. Dieser muss dann aber auch begründet werden. Also zuerst die Ursache
    für die Differenz finden. Vielleicht steht ja auch etwas in den Erläuterungen des Bescheids? Ansonsten
    die einzelnen Werte des Bescheids mit den Werten der eigenen Berechnung vergleichen, um zu finden, was
    überhaupt abweicht. Dann erst das Warum.

  • Da das Finanzamt die Lohnsteuerbescheinigung(en) elektronisch einliest sind hier Fehler beim FA selten aber nicht unmöglich. Es ist bei uns in der Kanzlei durchaus schon vorgekommen, dass falsche Werte vom Finanzamt übernommen wurden. Für gewöhnlich steht unter "Erläuterungen" woher die Abweichung kommt. Ansonsten bleibt nur Bescheid und Wiso Berechnung nebeneinanderlegen und Position für Position abgleichen. Ein Anruf beim FA ist immer am Besten, die meisten Finanzbeamten sind wirklich keine Unmenschen :)