Neu angesetzte Grundsteuer

  • hast dich nich informiert? PkVs is besser für die Oberklasse, naja nächstesmal. Kannst dich dank Cash ja zum Glück trotzdem vordrängeln, also doch kein Mensch 2. Klasse :)

    Da sieht man mal wieder, dass du dich echt auskennst Pablo. Sovereign als KVdRler hat die PKV gar nicht nötig, denn dank seiner Minirente von schätzungsweise 3stellig zahlt er in geraden Monaten einen Appel und in ungeraden Monaten ein Ei an die (G)KV. (An die PKV wären es mindestens 7 Äppel und 6 Eier.)
    Die GKV geht aber seine ansonstige "finanziellen Unabhängigkeit" nichts an - so will es der Gesetzgeber. Genau so. Und das kannst du ihm nicht vorwerfen. Mit "ihm" ist übrigens nicht der Gesetzgeber gemeint.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • ne ich weiß tatsächlich nicht für wen Pkv besser ist und für wen nicht, wer seine Rechnungen selber zahlen kann braucht ja in der Regel sowieso keine Versicherung abseits der Pflicht. das ist dann aber absolute Oberklasse.


    Echt tut die GKV dann so als wäre Sov nen armer Rentner ^^ ja richtig absurd, dass meist sonstige Einnahmen wie z.B. Kapitalerträge keinen (?) Einfluss auf die Höhe der Beiträge hat. Ist zumindest bei mir so , mein Gehalt wird höher besteuert + ich stütze damit die Soldiarsysteme (zumindeat potenziell, hoffentlich werde ich sie nicht soviel brauchen) und meine Msci World rendite gibts zur Flattex ohne jede Abzüge. Absurd xD

  • Da sieht man mal wieder, dass du dich echt auskennst Pablo. Sovereign als KVdRler hat die PKV gar nicht nötig, denn dank seiner Minirente von schätzungsweise 3stellig zahlt er in geraden Monaten einen Appel und in ungeraden Monaten ein Ei an die (G)KV. (An die PKV wären es mindestens 7 Äppel und 6 Eier.)
    Die GKV geht aber seine ansonstige "finanziellen Unabhängigkeit" nichts an - so will es der Gesetzgeber. Genau so. Und das kannst du ihm nicht vorwerfen. Mit "ihm" ist übrigens nicht der Gesetzgeber gemeint.

    Gut erkannt und treffend beschrieben. Wenn das auch bei mir keine Absicht war sondern sich eher durch Zufall so ergeben hat. Das System der deutschen KV (inkl. GKV, PKV, Pflichtversicherte, freiwillig GKV Versicherte etc.) ist so voller Widersprüche, daß da manchmal die "putzigsten" Sache bei rauskommen.


    Statt einem putzigen System wäre mir allerdings ein funktionales, effizientes und in Relation der Kosten zum Gebotenen kostengünstiges System lieber, welches die richtigen Anreize setzt. Diese Hoffnung habe ich aber für Deutschland (wie diverse andere Hoffnungen auch) aufgegeben.

  • Habsch natürlich als Gutmensch boykottiert ;) leider noch die letzten Coronareste auskurieren, sonst hätt ich auch besseres zutun als mich mit nem Internetforum "Multimillionär" über Klassenkampf zu unterhalten und ob der nicht durch den Endsieg im Grunde vorbei ist ;)

  • Echt tut die GKV dann so als wäre Sov nen armer Rentner ^^

    Ja, tut sie. Jedenfalls, was meinen GKV-Beitrag aufgrund des Status KVdR angeht.

    ja richtig absurd,

    Aber so einiges in diesen Systemen (GKV, GRV, Steuerrecht etc,) ist doch hierzulande absurd ?!

    dass meist sonstige Einnahmen wie z.B. Kapitalerträge keinen (?) Einfluss auf die Höhe der Beiträge hat.

    Das Gegenteil ist richtig. Als freiwillig gesetzlich Versicherter wurden stets alle meine Einnahmen (Zinsen, Dividenden, Mieten usw.) für die GKV zur Beitragsberechnung herangezogen (= immer Höchstbeitrag - für im Gegenzug übrigens traurige Leistungen). Während bei dem Pflichtversicherten lediglich und ausschließlich das Arbeitseinkommen zur Berechnung des KV-Beitrages herangezogen wird (gleich welche Einnahmen dieser sonst noch hat).


    Oder wie mir ein Fachmann mal sagte: "Die KVdR ist praktisch wie der über das (Arbeits)Leben erworbene Schadensfreiheitsrabatt im Kfz-Bereich (durch zuvor sehr hohe GKV-Beiträge und seine lange Treue zur GKV soll dieser Mensch dann als Rentner besser gestellt werden").


    Keine Ahnung, ob das so stimmt - und der Gesetzgeber sich dabei wirklich was gedacht hat. Widerspricht ein bißchen meiner Erfahrung.

    + ich stütze damit die Soldiarsysteme

    Habe ich mit meinen (absurd hohen) Zahlungen in die GKV (jedenfalls in Relation zum dort Gebotenen) über Jahrzehnte hinweg auch getan. Dazu kommt noch eine sportliche (um nicht zu sagen atemberaubende) Abgabenquote - in meiner Steuerklasse 1. Wenn ich mir die Entwicklung etwa in meiner Stadt samt Fußgängerzone anschaue, ist das dafür im Gegenzug Gebotene auch eher eine mediokere Angelegenheit. Vielleicht hätte ich 90 oder 100% Abgaben zahlen müssen, damit es funktioniert ...


    Dann hätte ich aber meine Arbeit (jedenfalls hierzulande) eingestellt.

  • Als man noch Fußball gucken konnte war es hier Freitags Abend ruhiger. :/

    Ist doch besser als die ganzen Link-Spammer, die sonst hier den Freitagabend unsicher machen:)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Status KVdR

    Hört sich ja abgefahren an, ich les mir da mal was zu durch. Ist natürlich wieder keine Dummheit vom Staat sondern Politik von Reichen für Reiche ;) zumindest in deinem Fall, erstmal lesen was das jetzt wieder ist... Wieso werden denn im Alter plötzlich nich mehr alle Einkünfte hinzugerechnet, crazy

  • Hört sich ja abgefahren an, ich les mir da mal was zu durch. Ist natürlich wieder keine Dummheit vom Staat sondern Politik von Reichen für Reiche ;) zumindest in deinem Fall, erstmal lesen was das jetzt wieder ist... Wieso werden denn im Alter plötzlich nich mehr alle Einkünfte hinzugerechnet, crazy

    Die KVdR: von Reichen für Reiche - wer hätte das gedacht? Jetzt ist mir immerhin klar, warum ich da nicht rein durfte?(

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hört sich ja abgefahren an, ich les mir da mal was zu durch.

    Ich weiß ja von solchen Dingen schon sehr wenig. Kann man wirklich noch weniger wissen ? So wie Sie angeblich ... ?

    Ist natürlich wieder keine Dummheit vom Staat sondern Politik von Reichen für Reiche ;)

    Kenne kaum ein Land, wo so wenig das Erwirtschaften und so sehr das Umverteilen im Fokus steht, wie ausgerechnet hierzulande. Obwohl ja Ersteres die zwingende Voraussetzung für Zweiteres ist. Was soll da also Politik von "Reichen für Reiche" sein ?

    Außer aus extremer beispielsweise kommunistischer Sicht vielleicht ?

    zumindest in deinem Fall,

    Wie schon einmal gesagt, bitte ich jemand wie Sie dringend auch mir gegenüber beim Sie zu bleiben.


    Was so übrigens auch von der Sache her nicht zutrifft, da ich über Jahrzehnte extrem hohe Beiträge für im Vergleich dazu maue (potentielle) Leistungen gezahlt habe. Zum Glück war ich nie ernsthaft krank. Siehe dazu auch Beitrag 110.


    Wieso werden denn im Alter plötzlich nich mehr alle Einkünfte hinzugerechnet, crazy

    Weil der Gesetzgeber in seiner unendlichen Klugheit und Weisheit dies so normiert hat.


    Aber wie schon gesagt, das System KV insbesondere die GKV (wie übrigens auch die Pflegeversicherung) ist teilweise so ein Murks und so voller Widersprüche, daß dies (KVdR) vermutlich nur eine Petitesse darstellt.

  • Wie würdest dus anders machen?

    Meinen Beitrag 115 überlesen - zum Thema Du und Sie in Ihrem speziellen Fall ?


    Muß zum einen eh noch ein bißchen was arbeiten und bin zum anderen da (solche Systeme betreffend) nicht besonders firm. Es wäre nach meinem Dafürhalten zudem originäre Aufgabe der gewählten und bezahlten Politiker (und nicht die meinige) dafür faire aber dennoch effiziente und (finanziell) nachhaltige sprich tragfähige Lösungen zu finden - die zudem (wenigstens halbwegs) auch die richtige Anreize setzen.


    Das gilt übrigens auch für die von uns zu verwendende Währung. Was wiederum ein anderes Thema wäre.

  • finanziell) nachhaltige sprich tragfähige Lösungen zu finden

    Bist du da im Bereich Einnahmen erhöhen ehr dafür immer alle Einkommensarten zu berücksichtigen oder den Beitragssatz auf Arbeit zu erhöhen . Beim Ausgaben senken könnte man sich für eine schlechtere Gesundheitsversorgung einsetzen oder z.B. geringere Arzthonorare+geringere Medikamentenpreise durchsetzen. evtl könnte man auch Ärzte an diesen Wisch erinnern mit dem Hippo. Also weniger BWLer und wieder mehr hin zum Mediziner. Trifft ja dann jeweils unterschiedliche Gruppen. Denke ne Kombi aus den Maßnahnen wäre wohl denkbar. Was gibts denn noch, klar natürlich nur eine GKV und nicht 100 verschiedene die zu 99,9% identisch sind ^^ denke mal das ist unstrittig, wobei manche glauben vllt das dieser Pseudowettbewerb abseits der höheren Kosten irgendwas bringt?