Depotübertrag Kosten chinesische Aktien

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Jahren habe ich mir (ohne ausführliche Recherche) meine ersten Aktien gekauft. Da ich damals noch kein extra Depot hatte, habe ich diese bei meiner Hausbank, der Volksbank, gekauft. Die Depotkosten lagen damals bei ich meine 10,-€ pro Jahr.

    Es handelt sich um folgende Aktien:


    A1138D - Tencent

    A0M4ZC - Weichai Power


    Bei beiden habe ich Aktien in Höhe von jeweils ca. 1.000,-€ gekauft. Aktuell stehen beide bei ca. 50% im Minus, weshalb mein gesamter Depotwert aktuell ca. 1.000,-€ beträgt.

    Nun hat die Volksbank ihre Preise erhöht und nimmt pro Bestandsposten mindestens 3,57€ pro Quartal! In meinem Fall also mindestens 28,56€ pro Jahr.

    Da ich (sehr) langfristig an beide Unternehmen glaube, möchte ich mein beide Positionen gerne auf mein vorhandenes Depot bei der Consorsbank übertragen. Andere Positionen habe ich bei der Volksbank nicht.

    Nun meine Frage: In der Regel ist ein Depotübertrag ja kostenlos. Jetzt handelt es sich allerdings um chiniesische Aktien. Kann mir jemand sagen, ob deshalb evtl. doch Kosten anfallen? Ich weiß nicht genau, wie ich das im Vorfeld herausfinden kann.


    Danke vorab!


    Siggili :)

  • Das hängt i.d.R. von der Lagerstelle ab. Girosammelverwahrung/CBF sollte nichts zusätzlich kosten, bei Wertpapierrechnung ist das gut möglich. Schaue mal in den letzten Depotauszug oder frage einfach bei Deiner Voba nach.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchen Kosten ich grob rechnen muss?

    Ich kann leider weder bei der Volksbank, noch bei der Consorsbank eine Info darüber finden.