Strompreiserhöhung per E-Mail ohne dass ich sie bekommen habe

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem mit Prioenergie.
    Für 2015 haben wir trotz eines geringeren Verbrauchs von 13% eine Erhöhung von 13% bekommen ?( . Preiserhöhung in einer angeblichen E-Mail Ende Oktober 2014 die ich bei mir nicht finde, obwohl ich andere E-Mails des Anbieters entsprechend sorgsam abgespeichert habe ?( . Im Telefonat mit Prioenergie wird mir mitgeteilt, das mir die E-Mail zugestellt wurde ?( . Als Nachweis wird mir die E-Mail erneut zugestellt. Leider merke ich alles erst im Februar, als mir die Erhöhung auf dem Kontoauszug auffiel.
    Ich habe das Gefühl, als wenn mich das Unternehmen hier linkt :cursing: . Auf meine Frage, ob prioenergie etwa glaubt, dass ich bei einer Erhöhung von sozusagen 26% nicht gekündigt hätte wird mir mitgeteilt, dass der Vertag so ja nun schon läuft und ich zum Jahresende kündigen kann. Am Tonfall konnte man förmlich hören, dass ich nicht der Einzige war, der da "gelinkt" wurde. Was kann ich jetzt noch gegen diese "Abzocke" tun? Was passiert, wenn ich jetzt schon einfach den Anbieter versuchen würde zu wechseln? Komme ich noch irgendwie aus dem Vertrag raus und zwar vor dem Jahresende? Habe ich Möglichkeiten mich zu wehren? Reicht es aus mir eine angebliche E-Mail erneut zu senden? Wie ist die Beweislast geregelt?
    Wäre super, wenn mir auch hierbei geholfen werden könnte!
    Ich will hier nicht schleimen, aber mit Finanztip geht es einem echt besser weil man mit seinen Fragen nicht mehr allein da steht :)<3

  • Ich glaub, wenn man erstmal im Vertrag ist, wird es schwierig mitten in der Laufzeit raus zu kommen... wirklich ärgerlich was die da abgezogen haben :/ Vielleicht mal mit dem Vertrag zu jemanden der sich rechtlich gut auskennt? (Anwalt, Bekannte, Verwandte). Ich weiß nicht, ob eine Vertragsverlängerung bzw. Preisveränderung über E-Mail überhaupt legitim ist. Wenn dann geht der Weg solcher Mitteilungen doch meistens über Post? Das müsste ja vorher irgendwo schriftlich festgehalten worden sein...
    Und ja du hast Recht, ich fühl mich hier bei Finanztip auch sehr wohl :D

  • In einem ähnlichen Fall habe ich außerordentlich gekündigt und darauf verwiesen das mir die Information nicht ordentlich zugestellt wurde. Da der Beweis dann beim Anbieter lag bin ich letztlich herausgekommen. Allerdings hatte ich auch nicht dem alleinigen Kommunikationsweg Email zugestimmt...