Kann man mit ETPs mit Hebel wirklich profitieren?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin letztens auf ETPs gestoßen die bekannte Aktien und Indizes abbilden, einige davon sind mit Hebel ausgestattet und andere sind Tracker (1:1 Exposition). Die werben damit, dass man kein Margin-konto braucht, nicht mehr als man investiert hat verlieren kann und dass die sogar 100% physisch besichert sind. Hier einige WKNs zu Info genau welche ich meine : A3GWDF, A3GUFP, A3GZV2.
    Ich würde mich über eure Meinung freuen.

  • Drei neue Produkte ohne Historie,

    Geld-Brief-Spread aktuell bis 3%, kann auf bis 6% erhöht werden.

    Emissionsvolumen aktuell zwischen 15.000€ (!!!) und 600.000€. Mal sehen, wie lange es die gibt.


    Mit welchen Produkten hast Du diese Dinger verglichen? Bei Knock-out-Optionsscheinen hast Du wenigstens diverse Anbieter zum direkten Vergleich. Auch hier brauchst Du kein Marginkonto und verlierst maximal 100%.

    Was selbstverständlich keine Empfehlung für KO-Scheine oder ähnliche Hebelprodukte ist! Kann man kaufen, wenn man etwas spielen will. Ist aber keine Geldanlage.

  • Also wenn man ein Teil des Portfolios "zum Spielen" hat, sollte man das eher mit KO-Scheine machen? oder was bietet sich da am Besten an

  • Vorab, ganz tief drin steck ich in der Materie jetzt nicht.^^


    Nach meinem Verständnis sind Hebel eine Wette.

    Wenn der Kurs steigt profitiert man doppelt, wenn der Kurs sinkt verliert man doppelt. Oder eben wie hoch der Hebel auch immer gesetzt ist.


    Bei sinkenden Kursen geht es deutlich tiefer als es bei steigenden Kursen hoch geht, auf Langzeit entwickeln sich Hebelprodukte deswegen schlechter.


    Unabhängig davon wie fragwürdig die verlinkten Dinge wirken kann Saidi das deutlich besser erklären.^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, auf Langzeit entwickelt im Vergleich zu dem deutlich größeren Risiko trifft es wohl besser. Das Risiko ist es mir nicht wert, ich investiere lieber langweilig.


    Das Prinzip wie der Hebel funktioniert gilt ja nicht nur für ETFs, das ist überall gleich nach dem was ich weiß.