ETF Sparplan mit Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF LU1781541179

  • Da ich mein Depot bei Finanzen net Zero habe, ist die Auswahl von kostenlosen ETF Sparplänen auf den MSCI World leider nicht sonderlich groß, deswegen habe ich mich für den o.g. entschieden.

    Ich habe über diesen ETF noch nicht sonderlich viel gelesen, ich habe ihn gewählt, da TER mit 0,12 recht günstig ist.

    Gibt es unter den ETF`s auf den MSCI World so große Unterschiede von der Performance, dass es eventuell besser wäre, statt einen Sparplan eine Einmal Anlage in einen anderen zu investieren, wie z. B. in den iShares Core MSCI World UCITS ETF?

  • Hi, willkommen im Forum. Wenn ich es richtig sehe, ist der keine offizielle Finanztip-Empfehlung, weil er nicht das formale Kriterium erfüllt, fünf Jahre am Markt zu sein. Ich hätte bei dem aber keinerlei Bauchschmerzen und würde ihn bedenkenlos nehmen. Habe ihn hier spaßeshalber mit dem xTrackers-Pendant vergleichen: https://www.fondsweb.com/de/ve…LU1781541179,IE00BJ0KDQ92 - absolut identisch. Wenn Du einen Sparplan suchst, kannst Du den ruhig nehmen.

  • Du meinst dann aber jeden Monat eine Einmalanlage,oder?

    Solange der Lyxor ETF deine Ansprüche an replikationsmethode und Umgang mit Dividenden (Ausschüttung oder Thesaurierung) erfüllt, würde ich mir da nicht den Kopf drum machen.


    Falls du dich nicht vor ein paar Prozent Emerging Markets scheust, bietet Zero auch den FTSE all world als Sparplan an.

  • Ich habe mir nun angesehen in welche Aktien diese beiden ETF's hauptsächlich investiert sind. Das sind exakt die gleichen,die ich auch als Einzelaktien im Depot habe. Da kann man aber von Diversität nicht mehr reden und es besteht ein sehr großes Klumpenrisiko.Aber Gott sei Dank ist mein ETF nicht so extrem gefallen wie meine Aktien.

  • Naja vom Klumpenrisiko möchte ich da im ersten Schritt nicht sprechen.


    Der von Dir gewählte ETF enthält knapp 1.500 Titel. Die Top10 machen 16,5%der Gesamtallokation aus. Es kann aber natürlich sein, dass Du durch die Auswahl Deiner Einzeltitel eine enorme Übergewichtung auf einzelnen Positionen hast.


    Dieser ETF sollte als Basisinvestment gesehen werden, welcher den größten Teil Deines Sparbetrags abbekommt. Einzelaktien sind dann wie kleine Satelliten, welche nach sorgfältiger Auswahl hoffentlich die Rendite nach oben ziehen.


    Die von Dir im anderen Thread erwähnten und gewählten Titel Amazon und Google machen durch ihre hohe Marktkapitalisierung natürlich auch im World einen kleinen Anteil aus (Amazon 1,7% und Google 1,0%).


    Du solltest jetzt m.E. mal den gesamten investierten Betrag nehmen und Dir ausrechen zu wieviel Prozent Du in den einzelnen Unternehmen investiert bist. Bei den meisten Core-Satellit-Portfolios, welche ich kenne, sind ca. 80% im Basisinvestment und 20% für die Satelliten. Selbst wenn Du nur die beiden oben genannten Titel hättest, würde bei hälftiger Aufteilung "nur" 11% pro Titel im Gesamtportfolio stecken.


    Es gibt genügend Aktieninhaber, welche sagen mit ca. 10 Positionen kann man ausreichend diversifiziert sein (z.B. immer eine Aktie aus den verschiedenen Sektoren). Dann hat man ca. 10% pro Position stehen.


    Verglichen mit der obigen Annahme (11% pro Aktie) wäre es somit kein klassischer Klumpen, sondern nur ein erhöhtes Risiko.


    Solltest Du das nicht wollen, würde ich dann gegensteuern und meinen Sparbetrag primär auf das Basisinvestment lenken.