DWS-Depot wird MorenFund

  • Hallo Finanztip-team,

    ich habe seit vielen Jahren ein Depot bei der DWS. Nun teilt mir die DWS mit, dass dieses Depot zukünftig von MorgenFund geführt wird, der dafür extra gegründet wird. Und die DWS ist dann nur noch mit 30% daran beteiligt. Die Deutsche Bank ist ja für alle möglichen Tricksereien bekannt und deshalb bin ich sehr verunsichert, was sich hinter diesem Vorhaben verbirgt.

    Ich spiele schon mit dem Gedanken mein DWS- Depot aufzulösen und den Inhalt in ein anderes, bereits vorhandenes Depot zu übertragen. Können Sie mir evtl. etwas zu dem DWS-Vorhaben sagen und mir eine Einschätzung zu MorgenFund geben.

    Für eine Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß, Rolf Langerfeld

  • Das hier jemand vom Team antworten wird ist sehr unwahrscheinlich. Hier tauschen sich nur privat Personen aus … und nur Meinungen und Gedanken.

    Eine Stellungnahme ist sehr unwahrscheinlich.

  • Die Deutsche Bank ist ja für alle möglichen Tricksereien bekannt ...

    Da könnte man aber schon fragen, warum Du dann bei der DWS bist ...



    Spaß bei Seite, wer Dein Vermögen verwaltet ist ja zunächst zweitrangig. Die Beaufsichtigung und Regulierung ist ja wohl unverändert. Daher sehe ich hier kein Sicherheitsproblem.


    Was ich nicht beurteilen kann, sind die Kosten und der Service. Ich vermute, dass die Kosten eher unverändert (also zu hoch) bleiben. Den Service wirst Du selber beurteilen können, wenn Du zunächst einige Zeit dabei bleibst.


    M.E. spricht also aufgrund des Eigentümerwechsels nichts dagegen, das Depot zunächst unverändert weiter zu führen, andererseits solltest Du Dir natürlich Gedanken machen, welchen Vorteil die zwei getrennten Depots für Dich haben.

    Unnötig teuer sind jedoch i.d.R. nicht die Depots, sondern die Fonds (falls Du z.B. noch DWS-Fonds hast).