Steuererklärung: Kursgewinne aus Aktien in US Depot

  • Hi,

    ich habe eine Frage: Ich bekomme von meiner Firma unregelmäßig Aktien in ein Depot bei einer US Bank. Die Versteuerung dieser Aktien erfolgt über die Gehaltsabrechnung => stressfrei!

    Üblicherweise verkaufe ich diese sobald möglich - früher war das einfach, da ich "Same Day Sell" gemacht habe, also keine Kursgewinne entstanden sind. Mittlerweile bin ich in einer Position, in der ich nur in speziellen "Verkaufszeiträumen" die Aktien verkaufen darf. Daher gibt es einen zeitlichen Versatz zwischen der Gutschrift der Aktien im Depot und dem Verkauf, daher können Kursgewinne entstehen.

    Wie muss ich damit bei der Steuererklärung umgehen? Ich kann mir die Kursgewinne (und -verluste) als Report ausdrucken, aber reicht das als Nachweis? Gebe ich die Gesamtsumme aus den Gewinnen und Verlusten an? Und wie wird das versteuert? Ich habe gelesen da gibt es Unterschiede durch ein Steuerabkommen mit den USA? Trifft das hier zu? Auf was muss ich achten?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    CatFish