Strom Grundversorger bietet Wechsel in günstigen Tarif

  • Hallo,

    momentan bezahlen wir für Strom ca. 28ct inkl. MwSt in der Grundversorgung.

    Wir betreiben eine Solaranlage mit 29,6kWp (nur zur Info, keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist).


    Unser Grundversorger bietet nun "ausgewählten" Haushalten einen Tarif "festgelegt für ein Jahr" bei 31ct inkl. MwSt.

    Mein Problem ist folgende Formulierung als Überschrift der Werbung: "Jetzt aus der Grundversorgung wechseln und Geld sparen!".


    Kurz:

    Der Grundversorger (NEW): würde dann den Grundversorgungstarif Kündigen und wir wären dann ab 01.01.2023 in dem neuen Tarif (NEWstrom Classic)".


    Was haltet ihr von dem Ganzen, ich kann das nicht einordnen.

    Was bedeutet aus der Grundversorgung in einen anderen Vertrag wechseln?

    Welche Nachteile kann das in Zukunft haben?


    Vielen Dank für eure Meinung dazu.

    Beste Grüße

    Ralf

  • Grundversorger bieten häufig neben den eigentlichen GV-Tarifen noch Tarife mit zB 1-jähriger Preisbindung an, so wie andere Versorger auch.

    Sollte dir nun also 31ct für ein Jahr angeboten werden, würde ICH da dringend zuschlagen. "Nachteil" ist halt, dass der Vertrag dann eine gewisse Laufzeit hat. Bei der normalen GV kannst du innerhalb von 2 Wochen kündigen.

  • Hallo #ralf70,


    die Kernfrage ist, wie hoch wird Ihr Grundversorgungstarif ab 01.01.2023 sein? Andere Grundversorger sind bei über 50 ct/kWh. Bis spätestens 20.11. muss der Grundversorger den neuen Preis auf der Homepage veröffentlichen. Dann sollten Sie entscheiden.


    Gruß Pumphut

  • #ralf70 Ich glaube Du bringst "Grundversorger" und "Grundversorgung" durcheinander.

    Der Grundversorger ist der Stromanbieter, der Lokal die meisten Kunden hat. in Der Regel die Stadtwerke.

    Dieser muss einen Grundversorgungstarif anbieten, der gesetzlich geregelt ist (kurze Laufzeit, jeder muss aufgenommen werden...). Der Grundversorger (=Anbieter) kann aber daneben auch andere Tarife anbieten, in denen z.B. eine längere Laufzeit von 1 oder 2 Jahren festgeschrieben wird. Das hat für den Versorger den Vorteil größerer Planungssicherheit und wird daher meist billiger angeboten.

    Seit ein paar Monaten haben wir den etwas ungewöhnlichen Fall, dass die Grundversorgungstarife oft attraktiver sind als die anderen Verträge (wahrscheinlich, weil gerade das langfristige Planen im Moment auch für den Versorger nicht gerade einfach ist).


    Also konkret zu deren Angebot: Du bleibst Kunde beim gleichen Anbieter, aber Du weißt dann, dass Du für ein Jahr den Preis von 31ct zahlst. Wenn Du nicht wechselst zahlst Du diesen Monat 3 ct weniger, aber vielleicht im Januar 50ct.

    Dubios oder seltsam ist an dem was Du beschreibst nichts.


    Ich persönlich würde an Deiner Stelle das Angebot annehmen, denn ich rechne eher damit, dass Strom, zumindest in der ersten Jahreshälfte, eher auf 50ct klettert (weil Papa Staat ja alles über 40ct zahlen wird). Und bei 31ct bist Du echt gut bedient, manche zahlen jetzt schon über 50ct...


    Achtung: Du hast nichts über die Grundgebühren der beiden Varianten gesagt, also wenn Du zu den 31ct dann 15 Eur im Monat bezahlst, im Grundversorgungstarif aber nur 8 Eur, mag das schon anders aussehen...

  • Hallo,

    120€/Jahr Grundgebühr, im neuen Tarif.

    Momentan sind es 28ct/kw (habe nochmal nachgeschaut).


    Die Überschrift der Werbung für den neuen Vertrag sagt folgendes: "Jetzt aus der Grundversorgung wechseln und Geld sparen!"


    D.h. für mich, dass wir aktuell in der Grundversorgung sind und nach Annahme des Vertrages nicht mehr.


    Wir sind dann immer noch beim Grundversorger, ja richtig, aber eben nicht mehr in der Grundversorgung.


    Wo ich mein Problem mit habe, ist, dass ich befürchte das es Rechtlich so sein wird, als wenn ich mir einen neuen Stromanbieter gesucht hätte, z.B. "Orange Stom".


    Was ist, wenn "Orange Strom" nach dem Jahr auf die Idee kommt den Preis für 80% 40ct/kw + 20% für 70ct/kw festlegt?

    Dann möchte ich, denn ja als Neukunde, zurück in die Grundversorgung wechseln, der Preis ist aktuell irgendwas um die 50ct/kW für neu Kunden und nächstes Jahr evtl. noch teuer (für Neukunden) durch die 20% die von mir aus dann bei 80ct festgelegt ist.


    Die sind clever, wir haben noch bis Montag Zeit uns zu entscheiden.

    Ich sehe den neuen Preis der Grundversorgung erst nachdem wir den Vertrag geschlossen haben.


    Es muss einen Grund haben, dass uns dieser gute Preis angeboten wird.

    Ich bin mir sicher, dass es kein karikativer Grund sein wird, oder weil ich so hübsch bin oder weil die mich gut leiden können.


    Könnte es doch was mit der PV zu tun haben?

    Die kassieren schließlich von uns 25000kW/netto im Jahr für 17,8ct?

    Was ist, wenn die Grundversorgungstarife n.J. steigen, so weit, dass Sie Angst haben, dass wir uns einen anderen Anbieter suchen.

    Das würde bedeuten das die 4500€/Jahr an uns zahlen müssen, ohne von uns was einzunehmen.

    Wir kaufen momentan für 2 Haushalte + Geräte für einen kleine Firma ca. 5500kW, im Jahr dazu.

    Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.



    Beste Grüße

    Ralf

  • @BS.C

    Genau, das wäre evtl. der Preis, den wir hätten, wären wir in der Grundversorgung bei jetzigem Preis-Level geblieben.


    Es scheint Unterschiede in den Preisen für die Grundversorgung zu geben.

    Anscheinend gibt es in der Grundversorgung gute Preise, dann für Neukunden hohe Preise aber für einen ausgewählten Teil bessere, als "gute Preise".


    Ich glaube ich nehme den neuen Tarif an und wenn die uns nach dem Jahr versuchen auszutricksen, verkaufe ich die 25k kW der PV an eine Gemeinschaft, die sie dann sofort an der Börse anbieten, dann bekommen wir zwar weniger, das ist mir dann aber erstmal Latte.


    Wenn die 1g Hirn haben, kommen die uns nicht mit irgendwelchen Mondpreisen.


    Oder wir bauen hier fette Akkus ein (was sich Preislich absolut nicht rentiert, das am Rande), dann kaufen wir nichts mehr, oder extrem wenig.


    Nun denn erstmal danke an Alle die sich beteiligt haben und noch ein schönes WE.


    Beste Grüße

    Ralf

  • Der Grundversorgungstarif ist immer für alle (am gleichen Wohnort) gleich. Also wenn Du in einem Jahr wieder in die Grundversorgung möchtest, zahlst Du da das gleiche wie wenn du die ganze Zeit in der Grundversorgung geblieben wärst.

    Es gab die letzten Monate einige Berichte, dass Anbieter Neukunden in der Grundversorgung in die (oft sehr teure) Ersatzversorgung getrieben haben. Das ist aber rechtlich unzulässig.


    PS: Was das ganze mit PV zu tun hat, weiß ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Will nicht garantieren, dass es Sonderregelungen für PV-Erzeuger gibt.