Postbank Rentenversicherung - ist es noch sinnvoll ?

  • Guten Abend Zusammen!:)

    Ich habe mal wie jedes Jahr meine Leistungsübersicht meiner privaten Rentenversicherung bekommen und mir fällt da insgesamt sehr negativ auf, dass die Rendite extrem überschaubar ist und ich mir die Frage stelle, ob das Auflösen und Anlegen in einem ETF nicht die bessere Variante wäre?

    Dazu mal ein paar Eckdaten:
    Abgeschlossen ende 2004
    Sparrate Anfangs 25€, dann erhöht zu 35€ (wann genau kann ich aus den Kopf heraus nicht mehr sagen).
    Aktuell wird mir eine mögliche Altersrente von 89€ in Aussicht gestellt bzw. eine einmalige Kapitalleistung von 26.690€
    Werte basieren auf Annahme gleich bleibender Überschussbeteiligung.

    Zusatzinfo: Ich bin Beamter im gehobenenen Dienst, würde allerdings die 71,75 vom letzten Brutto gehalt in der Form nicht bekommen, da ich vergleichsweise "spät" eingestiegen sind. Aktuell liegen voraussichtlich noch 27 Jahre bis zur Pensionierung vor mir (wenn das nicht wieder erhöht wird:D).

    Meine Idee wäre jetzt folgende:
    Rückkaufswert in Anspruch nehmen der Versicherung und somit 6750€ bekommen, diesen in einen MSCI World (Thestaurierend denke wird einer von iShare) investieren und einen Sparplan von 35€ im Monat auf diesen laufen lassen.
    So rein vom ETF Rechner her sollte dann sowas rauskommen wie ca. 58203€.
    Da könnte ich bei einer Altersrechnung von 23 Jahren (100 ist eine schöne runde Zahl :)) pro Monat 210€ wegnehmen (Steuern die darauf anfallen erstmal nicht berücksichtigt), was über das Doppelte der im Vertrag festgelegten Rente wäre.

    Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren:
    Habe ich in meiner Rechnung etwas übersehen / vergessen? Lohnt es sich evtl. einen solchen "Altvertrag" trotzdem noch zu bedienen? Wie denkt ihr über Private Rentenversicherungen?

    Viele Dank für eure Antworten im Vorraus!:)


  • Die 23 Jahre und die 100 versteh ich nicht so ganz.