Etf Einmalanlage

  • Guten Abend!

    Ich wollte heute eine Einmalanlage in einen ETF machen. Als ich meinen zu investierenden Betrag eingegeben habe, der sich mit meiner Liquidität deckt, und kaufen wollte, stand dort, dass meine Liquidität nicht ausreichend ist. Grund sei die hohe Volatilität. Was bedeutet das? Wie muss ich nun vorgehen, um meinen Betrag wie gewünscht zu investieren?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

  • Ich kenne es (in meinem Fall: von der ING) so, dass bei „normalen“ Käufen von ganzen Stücken ein bissle ein Puffer aufm Verrechnungskonto sein muss. Habe mich irgendwann mal auch darüber gewundert … aber es ist ja eigentlich logisch: Nehmen wir an, Du willst 10 St. vom ETF A kaufen, der um 11.12 für 222,22 Euro gehandelt wird. Wenn Du dann exakt die nötigen 2.222,20 Euro aufm Konto hast … reicht es nicht, falls der ETF während Deines Orderns auch nur um einen Cent steigt. Deshalb braucht es den Puffer.


    Bei Sparplänen ist es was anderes: Da sagst Du, Du willst x Euro investieren und dann werden exakt für x Euro des ETFs Anteile (und zwar auch Bruchstücke) gekauft - dementsprechend brauchst Du auch nur exakt x Euro aufm Verrechnungskonto.