Wertpapierdepot für Umtausch Gazprom ADR eröffnen

  • Kann ein Wertpapierdepot für den Umtausch von Gazprom ADR in Originalaktien nur in Russland eröffnet werden? Wenn ja, bei welcher Bank?

  • Da russische Aktien derzeit an europäischen und US Börsen nicht gehandelt werden, denke ich, dass Sie auch keine Bank in Europa finden werden, wo Sie die Originalaktien kaufen können.

    Mit russischen Banken kenne ich mich nicht aus.

    Auch stelle ich es mir aktuell schwer vor, aus Deutschland heraus ein Depot in Russland zu eröffnen, da man aufgrund der Sanktionen vermutlich gar kein Geld dort hin überweisen kann.

    Wenn ich Gazprom ADRs hätte (was ich nicht habe), dann würde ich diese einfach liegen lassen. Entweder man kann sie irgendwann mal wieder handeln, oder sie verbleiben im Depot und sind mir eine Warnung für die Zukunft, dass Investitionen immer auch mit regionalen Risiken verbunden sind.

  • Grundsätzlich können die ADRs gegen Aktien getauscht und die Aktien dann in ein Depot in Russland transferiert werden. Ist aber wohl nicht ganz einfach und verursacht so viel Aufwand, dass es sich nur für größere Bestände lohnt. Zuerst müssen die ADRs von der Lagerstelle in Europa nach Amerika transferiert werden, wo die Aktien lagern, mit denen die ADRs hinterlegt sind. Dann werden dort von der Hinterlegungsstelle die ADRs in Aktien getauscht und diese Aktien können nach Russland transferiert werden. Das ganze muss wegen der Sanktionen so abgewickelt werden, dass keine der europäischen oder amerikanischen Beteiligten ein entgeltliches Geschäft mit einer russischen Stelle macht. Für eine Depoteröffnung in Russland muss man wohl persönlich erscheinen, d. h. faktisch, Flug von Deutschland über Istanbul oder Abu Dhabi nach Moskau und zurück. Nähere Details kenne ich nicht, ich habe damit zum Glück nichts zu tun, sondern nur mal aus allgemeinem Interesse gelesen, was dazu veröffentlicht wird.