Taggen oder Melde-Button (Warndreieck)

  • Hallo Xenia

    Was ist nun richtig, Taggen, so wie Ihr es am 15. April 2015 einmal verkündet habt, um die Moderation auf einen Beitrag aufmerksam zu machen?

    Oder, wie ich es im Beitrag "" KFZ-Finanzierung sinnvoll..." entnommen habe, den Melde-Button (Warndreieck) zu benutzen.

    Falls es das letztere sein sollte, dann bitte dies unter Allgemeines einfügen und somit verewigen, sonst ist diese Info in kurzer Zeit wieder vergessen.

    Gruß Widder


    P.S. Der letzte angepinnte Beitrag von FT liegt schon 2015 zurück. Ist bis jetzt außerdem noch anderes hinzugekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Aufmerksam machen für die Redaktion, wenn ein Rechner mal nicht funktioniert etc. dann gerne mich taggen. Das passt schon so. Quasi alles, was außerhalb vom Forum nach Außen weitergeleitet werden soll bitte mich als "Vermittler" aka. Community Managerin einschalten.


    Aber wenn irgendwo jemand gegen Forum-AGBs verstößt und zB. persönliche Informationen online stellt oder mal einen Werbelink hier postet und somit schnelle Reaktion gefragt ist, dann bitte die Meldefunktion nutzen. In solchen Fällen bekommen dann alle Moderatoren eine Benachrichtigung und können darauf reagieren.


    Ich hoffe das ist verständlich genug und hilft Dir :)

  • ... oder mal einen Werbelink hier postet und somit schnelle Reaktion gefragt ist, ...

    Moin Xenia,

    gerade an den Wochenenden sind ja meistens die Spammer unterwegs, und da habt ihr Wochenende und lest keine Benachrichtigungen. Vielleicht postest du mal deine Mobilfunknummer, damit wir dich auch am Wochenende oder spät abends erreichen können ;)


    GLG

    JDS

  • Dürfen wir bei erkennbarem Spam eigentlich mit wilden Beleidigungen antworten?

    Nein, weil es gegen die Forumsregeln verstoßen würde, hier wilde Beleidigungen zu verbreiten.


    Eine strafrechtliche Verfolgung so einer Tat müsste allerdings in der Regel daran scheitern, dass die allermeisten Benutzer unter einem Pseudonym schreiben, das die Öffentlichkeit keinem Menschen zuordnen kann. Man kann aber nur einen Menschen beleidigen, kein Pseudonym.

  • Nein, weil es gegen die Forumsregeln verstoßen würde, hier wilde Beleidigungen zu verbreiten.


    Eine strafrechtliche Verfolgung so einer Tat müsste allerdings in der Regel daran scheitern, dass die allermeisten Benutzer unter einem Pseudonym schreiben, das die Öffentlichkeit keinem Menschen zuordnen kann. Man kann aber nur einen Menschen beleidigen, kein Pseudonym.

    Daher rege ich die Änderung an, dass frankophone Kreditvergeber und anglophone Pillendreher durchbeleidigt und mit ehrabschneidenden Ansprachen dichtgespammt werden dürfen. :evil:

  • Zum Thema Spam:


    Ich habe das Gefühl, dass es mehr wird und dass es zunehmend nervt. Aber auf der anderen Seite unsere Abwehrmechanismen (noch) gut funktionieren.


    Vielleicht ist es jetzt eine gute Gelegenheit für Xenia und die Technik, Maßnahmen zu ergreifen, die Spam vermindern aber gleichzeitig für die gewünschten Aktivitäten keine Hürden aufbauen.


    Also wenn jemand wie dieser https://community.finanztip.de…st-list/31391-gblchemlab/ einen Account eröffnet und dann 32 inhaltsgleiche Posts in englischer Sprache schickt, dann könnte und sollte das durch Technik verhindert werden.


    Aaaaber, wir sollten nicht über das Ziel hinausschießen und z.B. verhindern, dass mit einem neu angelegten Account gleich eine Frage gepostet wird.

  • Zum Thema Spam:

    Ich habe das Gefühl, dass es mehr wird

    Dafür braucht man keine Gefühle zu bemühen, das kann man auch zählen.

    Vielleicht ist es jetzt eine gute Gelegenheit für Xenia und die Technik, Maßnahmen zu ergreifen, die Spam vermindern aber gleichzeitig für die gewünschten Aktivitäten keine Hürden aufbauen.

    Die Forensoftware ist halt nicht die beste, und das Forum der Redaktion offensichtlich nicht besonders wichtig. Die letzte Salve ist heute morgen gegen 4 eingetroffen. Wäre das Forum regelmäßig betreut, hätte der Betreuer den Mist beim ersten Einloggen zu Arbeitsbeginn gesehen und umstandslos entsorgt. Das ist aber nicht der Fall, auch hat die Moderation bisher auch noch nicht auf "Meldungen" reagiert, die ohne Zweifel abgegeben worden sind. Das ist nur so zu erklären, daß halt keiner regelmäßig nach dem Forum schaut. :(

  • Das Problem ist auch die Forensoftware an sich. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Software nur beim Anmelden eines Benutzers Filter benutzt. Auf der Beitragsebene gibt es keine Spam-abwehr, was eigentlich recht einfach umzusetzen wäre und andere Forensoftware ja auch hat. Das hat mir der Hersteller bestätigt.

  • Ich weiß, dass das mit dem beleidigen nicht ganz ernst ist, aber wie andiii_98 schon schrieb: Am besten ignorieren.

    Natürlich liest der (automatische) Spammer die Antworten eh nicht, dafür erhält die Seite mit seinem Gespamme viele Aufrufe und wird bei google höher gelistet womit auch die Links, die er dort setzt "geadelt" werden. Auch wenn der Beitrag selbst schon längst entfernt wurde.


    Mit den einzelnen (menschlichen) Promotern hier kann man ja noch ganz gut manuell umgehen, aber die 20(?) Beträge von vorhin...

    Da müsste es Methoden geben, die schnell weg zu bekommen.


    Vorschlag: Jeder angemeldete Benutzer hier, der mehr als x Beiträge geschrieben hat, kann eine Meldung als Spam bevoten und bei 5 votes wird sie ausgeblendet und in eine Moderationsschleife gelegt.

    Wenn die Moderation dann feststellt, dass die Voter ihr "Macht" missbrauchen, gerne harte Maßnahmen ergreifen.


    Ich denke damit könnten wir das Problem ganz gut selbst bekämpfen ohne das eine große Gefahr von Meinungsmanipulation durch Forenteilnehmer besteht.

  • Vorschlag: Jeder angemeldete Benutzer hier, der mehr als x Beiträge geschrieben hat, kann eine Meldung als Spam bevoten und bei 5 votes wird sie ausgeblendet und in eine Moderationsschleife gelegt.

    Eine solche Möglichkeit müßte in der Forensoftware halt vorgesehen sein. Die Software dürfte

    aber von der Stange sein - und ob der Betreiber bereit ist, für die Änderung Geld hinzulegen?


    Wie oben schon vermutet, hat das Forum für die Finanztip-Redaktion wohl keine große Bedeutung. Heute jedenfalls hat kein Moderator vorbeigeschaut, sonst wäre der Spam sicher weg.