Einkommensteuererklärung

  • Hallo
    bin Laie auf dem Gebiet Steuern und habe da ein paar Fragen
    a.) in den letzten Jahren hatte ich immer eine dreijähige NV Erklärung abgegeben die dieses Jahr ausläuft.
    Nun hatte ich eine neue beantragt mit dem Ergebnis keine neue zubekommen
    Ich muß nun eine Einkommensteuererklärung für 2020 und 2021 kurzfristig nachreichen.

    b.) Da ich dies sehr lange nicht mehr gemacht habe tue ich mich schwer!!:D

    c.) Ich Rentner mit Mini Job
    Meine Frau Rentner mit Midi Job (Steuerklasse III)

    d.) Welche Vordrucke im Steuerwesen muß ich alle anwenden?

    Gerne die notwendigen Informationen über die ich mich sehr freuen würde

    Freundliche Grüße

  • Da würde ich eher schauen, ob das nicht besser elektronisch unterstützt geht. Da hat man dann "Stützräder". Im Zweifel müsste man die Kiste ganz aus der Hand geben. (Beide Varianten kosten aber.)

    Danke für die Info

    Bin aber schon zaghaft dabei, Daten zusammeln
    Habe zwar Elster aktiviert ,möchte aber nicht rückwirkend dran
    Stützräder möchte ich gerne selbst sammeln
    Das Jahr 2022 kommt ja bald

  • Ich denke es gibt 3 Varianten

    1. Elster: Kostenlos, nahe am Papierformular. Im Prinzip recht einfach, wenn Du ein eher einfacher Fall bist
    2. Steuer-Software: 5-30 Eur/Jahr, etwas bessere Benutzerführung, viel mehr Tipps und Hinweise zum sparen
    3. Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein: Teuer, kein Lerneffekt

    Ich würde 1. wählen, wenn Du (vermeintlich) keine komplizierten Dinge hast, also Vermietung, Photovoltaik, Auslandseinkünfte etc. sonst 2.

    Wichtig ist, dass Du nicht mischt, also nicht Elster für 2020 und "Wiso Steuer" für 2021 oder so. Dann hast Du doppelte Arbeit, weil Du normal die Vorjahreswerte übernehmen kannst und dann nur noch zahlen anpasst.


    Vielleicht am einfachsten Du kauft Dir ein Steuerprogramm für 2020, die sollte es jetzt "gebraucht" geben und probierst das einfach mal aus.

    "Aldi Steuer" kann alles was Du brauchst und kostet jedes Jahr um Weihnachten rum 5 Eur. Kostet gebraucht vermutlich ebensoviel.

  • Hallo,
    hab nun Elster installiert mit Schweiß und Aldi Steuer Software
    Nun geht das Verwirrspiel los.
    Muß man Elster haben um mit Aldi Software zu arbeiten?

    Welche Abrufcode zur Abruf von elektronischen Bescheinigungen muß/braucht man.
    Wie funktioniert das?

  • Wenn du die Erklärung in elektronischer Form abgeben willst oder musst, dann ist ein Elster-Konto erforderlich. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Die Signaturdatei kannst du im Rahmen des Anmeldeprozesses herunter laden, Freischalt- und Abrufcodes werden per Post zugeschickt. Ansonsten füllst du halt auf die althergebrachte Art die Formulare aus und schickst die per Post. Wenn man deine Fragen so liest, könnte das der einfachere Weg sein. Die Methode ist außerdem fehlertoleranter.

  • Muß nochmals nachfragen.
    Dein Vorschlag: Vordrucke die man braucht siehe #6 am PC ausfüllen und ausdrucken und dem FA zusenden.
    Keine elekt. Abwicklung!
    Habe ich das richtig verstanden?

  • ... oder die Vordrucke von Hand ausfüllen. Das ist immer noch am einfachsten.

  • Muß nochmals nachfragen.
    Dein Vorschlag: Vordrucke die man braucht siehe #6 am PC ausfüllen und ausdrucken und dem FA zusenden.
    Keine elekt. Abwicklung!
    Habe ich das richtig verstanden?

    Also wenn Du schon den Elsterzugang beantragt hast, würde ich ihn auch nutzen. Alles direkt im Browser erfassen und online dem FA zuschicken. Ohne Papier und Briefmarke. Ohne jedes Jahr die gleichen Daten zu erfassen.


    Warte einfach noch einige Tage, bis Du den Brief mit dem Abrufcodes bekommst. Dann kannst Du alle Daten, die dem Finanzamt bereits vorliegen, direkt abrufen und werden automatisch in die Formulare an den richtigen Stellen eingetragen.


    Spätestens für das zweite Jahr, wenn Du auch alle persönlichen Daten vom Vorjahr übernehmen kannst, brauchst Du fast nichts mehr zusätzlich machen, außer Spenden, haushaltsnahe Dienstleistungen o.ä.