Einkommensteuererklärung

  • Hallo
    bin Laie auf dem Gebiet Steuern und habe da ein paar Fragen
    a.) in den letzten Jahren hatte ich immer eine dreijähige NV Erklärung abgegeben die dieses Jahr ausläuft.
    Nun hatte ich eine neue beantragt mit dem Ergebnis keine neue zubekommen
    Ich muß nun eine Einkommensteuererklärung für 2020 und 2021 kurzfristig nachreichen.

    b.) Da ich dies sehr lange nicht mehr gemacht habe tue ich mich schwer!!:D

    c.) Ich Rentner mit Mini Job
    Meine Frau Rentner mit Midi Job (Steuerklasse III)

    d.) Welche Vordrucke im Steuerwesen muß ich alle anwenden?

    Gerne die notwendigen Informationen über die ich mich sehr freuen würde

    Freundliche Grüße

  • Da würde ich eher schauen, ob das nicht besser elektronisch unterstützt geht. Da hat man dann "Stützräder". Im Zweifel müsste man die Kiste ganz aus der Hand geben. (Beide Varianten kosten aber.)

    Danke für die Info

    Bin aber schon zaghaft dabei, Daten zusammeln
    Habe zwar Elster aktiviert ,möchte aber nicht rückwirkend dran
    Stützräder möchte ich gerne selbst sammeln
    Das Jahr 2022 kommt ja bald

  • Ich denke es gibt 3 Varianten

    1. Elster: Kostenlos, nahe am Papierformular. Im Prinzip recht einfach, wenn Du ein eher einfacher Fall bist
    2. Steuer-Software: 5-30 Eur/Jahr, etwas bessere Benutzerführung, viel mehr Tipps und Hinweise zum sparen
    3. Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein: Teuer, kein Lerneffekt

    Ich würde 1. wählen, wenn Du (vermeintlich) keine komplizierten Dinge hast, also Vermietung, Photovoltaik, Auslandseinkünfte etc. sonst 2.

    Wichtig ist, dass Du nicht mischt, also nicht Elster für 2020 und "Wiso Steuer" für 2021 oder so. Dann hast Du doppelte Arbeit, weil Du normal die Vorjahreswerte übernehmen kannst und dann nur noch zahlen anpasst.


    Vielleicht am einfachsten Du kauft Dir ein Steuerprogramm für 2020, die sollte es jetzt "gebraucht" geben und probierst das einfach mal aus.