Anbieterwechsel / Strompreisbreme

  • Hallo zusammen,


    mein Anbieter erhöht zum 01.01.23 den Strompreis deutlich. Daher erwäge ich einen Wechsel.


    Was ich mich frage. Da die Strompreisbremse (80% des historischen Verbrauchs) sich ja auf Daten aus der Vergangenheit bezieht, ist es mir unklar woher der neue Anbieter diese Daten bekommt. Anders gefragt. Funktioniert die Strompreisbremse auch wenn man den Anbieter wechselt?


    Viele Grüße und herzlichen Dank für die Beiträge vorab!


    Thomas

  • Der neue Versorger bekommt die bisherigen Verbrauchsdaten vom Netzbetreiber. Das ist unabhängig von der geplanten Strompreisbremse immer schon so gewesen. Allerdings ist das auch das einzige, was bis jetzt wirklich klar ist. Heute sollte der erste Entwurf vom Wirtschaftsministerium im Bundeskabinett eingebracht werden. Das wurde erst einmal um mindestens eine Woche verschoben, sinngemäße Begründung: ist halt alles etwas komplizierter als ursprünglich gedacht.