Was tun mit Riestervertrag?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine RiesterRente Strategie Plus von Generali (von welcher Firma ich die vermittelt bekommen habe, könnt ihr euch schon denken ;) ), dort zahle ich monatlich derzeit 160€ ein, welche zu 100% renditeorientiert in einen DWS-Fonds fließen. Der Vertrag ist von 2015 und wird seitdem durchgehend bespart. Derzeit beträgt der Vertragswert ca. 9.000€.

    Der Vertrag macht mir schon länger Sorgen, weil (leider damals bei Abschluss noch nicht, da wurden mir natürlich bloß die Zuschüsse vor Augen gehalten) ich um die hohen Kosten der Riester natürlich Bescheid weiß. Die Frage ist nur, was macht man am Besten mit so einem Vertrag?

    Beitrag senken und mit dem absoluten Minimum von 4% des Gehaltes sparen, einfach bis auf Weiteres beitragsfrei legen oder die Fonds übertragen lassen und den Vertrag kündigen oder einen neuen Riester mit geringeren Kosten abschließen...?? (Ich bin Beamter, falls das relevant ist)

    In einigen Jahren wollen wir uns evtl. eine Eigentumswohnung zulegen, wäre das dann eventuell eine günstige Möglichkeit, das Teil loszuwerden? Soweit ich weiß, kann man ja den Riester-Vertrag zugunsten einer Immobilie "leeren", oder?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

    Besten Dank im Voraus :)

    Robin

    P.S.: Mir ist natürlich klar, dass ich das am Ende entscheiden muss, mir fehlt nur ein wenig der Überblick, was ich überhaupt alles für Möglichkeiten habe, da Riester ja doch ein etwas komplizierteres Thema ist..

  • Weitere Frage: Wenn man jetzt den Riester-Vertrag zu einem anderen Anbieter wechseln würde, was würde dann mit dem Fondsguthaben passieren?

    In dem Fall ist es ja ein DWS Fonds (Funds Invest Zukunftsstrategie), den haben andere Anbieter dann natürlich nicht im Portfolio. Wird dann der aktuelle Wert quasi aus dem Fonds verkauft und neu investiert oder wie muss ich mir das vorstellen?