Wann kommt man in die Ersatzversorgung anstatt der Grundversorgung bei einer WG?

  • Hallo,


    ich wohne in einer WG mit 3 weiteren Personen. Wir haben alle einen einzelnen Mietvertrag, aber der Strom wird natürlich für die ganze Wohnung angemeldet.


    Nun zieht jetzt der Mitbewohner aus, über welchen der Stromvertrag lief. Gesetzlich gesehen kommt man in die Grundversorgung wenn man in eine Wohnung zieht und noch keinen Vertrag anmeldet. In die Ersatzversorgung kommt man wenn wenn man bereits einen Vertrag hatte und diesen dann kündigt. (so weit mein Wissen)


    Nun haben wir den sonderbaren Spezialfall, dass es hier einen Unterschied zwischen "Wohnung" und "Mieter" gibt. Ich (und meine Mitbewohner) haben in dieser Wohnung nie einen Stromvertrag abgeschlossen, es gab jedoch während wir hier gewohnt haben einen solchen Vertrag, in welchem aber nicht unsere Namen vorkamen. Haben wir eine Chance auf Grundversorgung oder nicht?

  • Wer ist denn bei euch der Grundversorger? Ich würde einfach mal auf die Homepage gehen und da nach dem Grundversorgungs-Tarif schauen.

    E-ON ist Grundversorger. Auf der Website habe ich die Einzelheiten für Grund- und Ersatzversorgung gefunden, aber keine einfache Info zu diesem Fall (außer eventuell irgendwo in gefühlten 3 Büchern von AGBs)

  • Ich glaube nicht, dass den Stromanbieter sonderlich das Innenverhältnis interessiert.
    Der will wissen, wer die Rechnung des (einen) Zählers bezahlt und fertig.


    Also meldest Du (oder ein anderer Mitbewohner) Dich einfach zum x.x. mit Zähler y.y in der Grundversorgung an. Wie bei jedem Mieterwechsel sonst auch. Fertig.


    Ersatzversorgung ist nur für ungeregelte Verhältnisse, also wenn sich der ehemalige Stromanbieter in die Insolvenz verabschiedet oder abbrennt oder was weiß ich. Dann muss(!) dein Grundversorger sofort übernehmen und Du kommst erstmal in die Ersatzversorgung.

  • ...

    Also meldest Du (oder ein anderer Mitbewohner) Dich einfach zum x.x. mit Zähler y.y in der Grundversorgung an. Wie bei jedem Mieterwechsel sonst auch. Fertig.

    ...

    Ja, aber es gibt Menschen, die halten es nicht für möglich, dass etwas so einfach sein kann.:saint:

  • Ich verwalte seit 2 Jahren für eine Freundin einen Großteil der Verträge. Ihren aktuellen Tarif bei Vattenfall habe auch ich für sie gebucht.


    Da der nun zum 06.11. auslief (und natürlich gekündigt war, ich kündige ja alle Verträge immer sofort nach Ablauf der Widerrufsfrist), habe ich schon vor 2 Monaten eine Nachricht per Kontaktformular geschickt, dass ich anschließend gerne in die Grundversorung möchte. 1 Tag später war der neue Vertrag schon im Kundencenter sichtbar.


    Und jetzt ist sie in der Grundversorgung. So einfach kann das sein.