Finanzierungslücke Bausparer

  • Hallo!

    Wir haben vor rund 7 Jahren einen Bausparer im Rahmen einer Hausfinanzierung bei der BHW abgeschlossen, der eine uns bekannte Finanzierungslücke beinhaltet: Bis 05/25 müssten rund 6.600 EUR dazugezahlt werden, so der damalige Berater der BHW.

    Dieser Berater ist nun nicht mehr im Unternehmen und meine Kontaktaufnahme mit der BHW zur Überprüfung des Status ergab letztens, dass die BHW nun rund 9.000 EUR als Finanzierungslücke haben will - über 2.000 EUR mehr als gedacht.

    Was kann man in einer solchen Situation tun?

    Wir haben die Lücke von 6.600 EUR schriftlich, allerdings nicht auf einem offiziellen BHW-Papier.

    Vielen Dank für Feedback!

    Lg

    joc

  • Hallo JG78,


    um von hinten anzufangen:

    Wir haben die Lücke von 6.600 EUR schriftlich, allerdings nicht auf einem offiziellen BHW-Papier.

    Ob die Zusicherungen auf einem Kopfbogen der BHW stehen, ist unwichtig. Wichtig ist für Sie, dass Sie nachweisen können, dass es eine offizielle Erklärung eines BHW- Mitarbeiters war. Wenn es nur ein nicht unterschriebener Schmierzettel ist, wird es kompliziert.


    Aber zum Kern: Was verstehen Sie unter Finanzierungslücke? Fehlen Ihnen mit der Regelansparung die 6.600 bzw. 9.000 Euro zum Mindestbausparguthaben zum Zuteilungszeitpunkt 6/25? Falls ja, wäre zu klären warum. Hatte sich der „Berater“ schlicht verrechnet oder hat die BHW über die Jahre Kosten vom Regelsparbetrag abgezogen oder?

    Je nach dem, was die Ursache für die Differenz ist, kann man weiter vorgehen.


    Davon unabhängig. Bis 6/25 ist noch etwas Zeit. Gut, dass Sie die Differenz schon jetzt gemerkt haben. Da bleibt noch Zeit, die Lücke aufzufüllen.


    Gruß Pumphut

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!

    Völlig korrekt, die 6.600€ fehlen uns in Sachen Regelansparung, damit der Bausparer 5/25 zuteilungsreif ist und den eigentlichen Kredit ablösen kann.

    Das war uns bei Abschluss im Jahr 2015 bekannt und wir haben immer damit gerechnet, dass wir die 6.600€ einmalig zuschiessen müssen. Nun will die BHW aber plötzlich knapp 9.000€ statt 6.600€ und das möchte ich challengen. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Hallo JG78,


    Sie werden die BHW ja sicherlich mit der Differenz konfrontiert haben. Was war denn die Antwort? Wie schon geschrieben, fallen mir zwei wesentliche Gründe ein: schlichtes Verrechnen oder von Ihrem Regelsparbeitrag wurden irgendwelche Gebühren abgezogen. Je nach Antwort kann man verschiedene Optionen überlegen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo JG78,


    Sie werden die BHW ja sicherlich mit der Differenz konfrontiert haben. Was war denn die Antwort? Wie schon geschrieben, fallen mir zwei wesentliche Gründe ein: schlichtes Verrechnen oder von Ihrem Regelsparbeitrag wurden irgendwelche Gebühren abgezogen. Je nach Antwort kann man verschiedene Optionen überlegen.


    Gruß Pumphut

    Besten Dank,

    Telefonisch war ich hart, da hieß es „Man müsse Mail schauen“. Morgen persönlicher Termin, daher heute hier die Anfrage. Werde das challengen ;)

    Und natürlich die Kontoführungsgebühr rückerstatten lassen

  • Die Zuteilungsreife kann ja nie im Voraus garantiert werden, weder bei Abschluss, noch heute! Beide Zahlen sind unverbindliche Hochrechnungen. Vielleicht rechnet der aktuelle Berater auch einfach etwas vorsichtiger.


    Wobei die Differenz von 2400€ ja nicht einfach Zusatzkosten sind, sondern Dein Guthaben erhöhen bzw. später Dein Darlehen reduzieren.


    Aufpassen musst Du nur bei Kosten, was Du bei den Kontoführungsgebühren ja bereits im Blick hast.