Fondsgebundene Versicherung - Private Vorsorge (Vorsorge invest)

  • Hallo Finanztip-Community!


    Da ich aktuell meine Finanzen bzw. meine Finanzprodukte durchleuchte um diese zu optimieren, möchte ich Euch um Rat/Meinung fragen.

    Ich habe Mitte 2020 eine fondsgebundene Versicherung über einen Berater bei der Zurich abgeschlossen (Vorsorge invest).

    Aktuell zahle ich 165€ monatlich ein, Guthaben lag Mitte 2022 bei knapp über 2.000€.


    Das Fondsguthaben setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

    - iShares Edge MSCI World Minimum Vol ETF USD Acc (9,69 Anteile)

    - Zurich Carbon Neutral World Equity Fund ZA 1 EUR (5,03 Anteile)

    - iShares China CNY Bond ETF USD Dist (18,93 Anteile)

    - iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF USD Acc (3,63 Anteile)

    - iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR Acc (12,01 Anteile)

    - iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD Acc (7,48 Anteile)


    Die letzte Wertentwicklung sah folgendermaßen aus:

    Beiträge: 1.890€

    Abschluss- und Vertriebskosten: 375€

    Verwaltungskosten: 188€


    Im ersten Jahr sind die Beträge etwas niedriger ausgefallen (1.200€ investiert / ca. 350€ div. Kosten).


    Meiner Meinung nach stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu den geleisteten Beiträgen oder sind diese gerechtfertigt?


    Wie bewertet Ihr diesen Vertrag? Behalten oder lieber kündigen (Kündigungskosten betragen 250€) und den vermeintlichen Schaden so gering wie möglich halten und das Geld lieber in Eigenregie in ETFs investieren (habe bereits laufende Sparpläne)?


    Habe mich bereits im Forum umgeschaut und ähnliche Fälle gefunden, auch diese waren meistens zu teuer und es wurde geraten zu kündigen. Wollte dies aber gerne nochmal speziell bei meinem Vertrag prüfen/bewerten lassen.



    Ich freue mich auf Euer Feedback :)


    Viele Grüße!

  • Wenn genug Zeit ist alles kündigen und einen Sparplan für einen von FT empfohlenen weltweiten ETF eröffnen. Sicherlich bist du da einem Verkäufer der DVAG auf dem Leim gegangen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Wenn genug Zeit ist alles kündigen und einen Sparplan für einen von FT empfohlenen weltweiten ETF eröffnen. Sicherlich bist du da einem Verkäufer der DVAG auf dem Leim gegangen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Bezüglich Zeitfaktor meinst du mein Alter?

    Nein, bei dem Berater handelt es sich um eine Generalagentur, mit der DVAG habe ich nichts am Hut.

  • Bezüglich Zeitfaktor meinst du mein Alter?

    Nein, bei dem Berater handelt es sich um eine Generalagentur, mit der DVAG habe ich nichts am Hut.

    Alter nicht, sondern wann das Geld benötigt wird, dann kommt die mindestens 15 Jahre Regel in Betracht. Als Nachtrag zum 1. Post, die Gebühren werden bis zum Ende der Anlage weit über denen einer ETF Anlage bleiben.

  • Ist das eine Lebensversicherung?

    Die hohen Abschlusskosten, vor allem in den ersten Jahren, sind typisch so hoch.


    Meine Empfehlung ist, Versicherung und Vermögensausbau strikt zu trennen.

    Wenn du die Versicherung kündigst, dann brauchst du eventuell eine Risikolebensversicherung.

    Die ist recht günstig und können jederzeit ohne Verlust wieder gekündigt werden.


    Warum hast Du die Versicherung? Hast Du Familienmitglieder, die du absichern möchtest?

  • Alter nicht, sondern wann das Geld benötigt wird, dann kommt die mindestens 15 Jahre Regel in Betracht. Als Nachtrag zum 1. Post, die Gebühren werden bis zum Ende der Anlage weit über denen einer ETF Anlage bleiben.

    War für die Rente gedacht, also in ca. 40 Jahren. Ja, das habe ich mir schon gedacht, daher stelle ich das Ganze nun in Frage.

  • Nein, eine fondsgebundene Rentenversicherung. Mit dieser Versicherung solte die Rentenlücke geschlossen werden. Nein, bin ledig und kinderlos.

  • Nein, eine fondsgebundene Rentenversicherung. Mit dieser Versicherung solte die Rentenlücke geschlossen werden. Nein, bin ledig und kinderlos.

    Ah ok. Also geht es hier höchstens noch um das Langlebigkeitsrisiko.

    Wenn Du vorhast, lange zu leben, dann empfehle ich Dir trotzdem ein reines ETF-sparen. Du hast ja noch 40 Jahre Zeit, da kannst Du Dir sicherlich ein riesen Vermögen ansparen. Da kommt wesentlich mehr raus, das wird dir bis ins hohe Alter bestimmt reichen.