Debeka oder Barmenia

  • Ach ja und keine Panik bble , Sie scheinen ja nicht auf die Öffnungsaktion angewiesen zu sein. Versicherungsbeginn 1.12. bekommen Sie überall noch hin, also müssen Sie jetzt nicht alleine aus Zeitgründen dem Herdentrieb zur Debeka folgen, sondern können sich in Ruhe überlegen, welche Lösung für Sie die sinnvollste ist. Das werden Sie aber nur schwerlich per Forum herausfinden. Da finde ich den Weg über einen Honorarberater sinnvoller nachdem Sie Maklern nicht vertrauen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Unnütze wie Berge in Österreich. Unnütze – Wikipedia ^^ PS. Ich mag die Alpenländer und auch die Alpen.:)

    Hinterunnütz, Hochunnütz oder Vorderunnütz? Als Exilbayer freut mich das zu hören! :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Das sehe ich gerade als sehr kritisch. Dann ist es bereits durch und die Kündigung wurde von seitens der Krankenkasse akzeptiert. Ob jetzt noch ein Weg zurück möglich ist, ist fraglich, da bereits die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
    Wurde die Kündigung im Beratungsgespräch angesprochen und wurde das auch im Beratungsprotokoll festgehalten?


    Wenn du irgendwie die Kündigung rückwirkend bei der Krankenkasse widerrufen kannst, dann wäre das möglich. Ich bezweifle es jedoch.
    So hast du nun eine PKV, beginnend ab 01.12.

    jetzt mal bitte keine Panik verbreiten sondern sachlich bleiben. Darum lassen sich solche Fälle auch nicht in einem Forum lösen. Ohne Nachversicherungsnachweis kann die GKV gar nichts beenden. Es gilt immer noch eine Versicherungspflicht in Deutschland. Und von welcher Widerrufsfrist sprichst du?

  • PKV-Antrag mit Annahme - was ist das? Mein Antrag wurde aber abgelehnt und ich soll einen neuen mit dem Risikozuschlag unterschreiben und zurückschicken?

    Ich nehme meinen "Schnellschuss" aus den vorherigen Beiträgen zurück:
    Ich hatte Ihre Situation so interpretiert, dass die Debeka die GKV gekündigt hätte und Sie den Risikozuschlag von der Debeka akzeptiert hätten.

    Mit den neuen Infos von Ihnen wurde zwar die GKV durch die Debeka gekündigt, es gibt aber keine Folgeversicherung, da der Risikozuschlag nicht akzeptiert wurde. Dann bleibt durch die Versicherungspflicht in Deutschland weiterhin die GKV bestehen.

    Ich wollte Sie mit meinem Beiträgen nicht verunsichern.


    jetzt mal bitte keine Panik verbreiten sondern sachlich bleiben. Darum lassen sich solche Fälle auch nicht in einem Forum lösen. Ohne Nachversicherungsnachweis kann die GKV gar nichts beenden. Es gilt immer noch eine Versicherungspflicht in Deutschland. Und von welcher Widerrufsfrist sprichst du?

    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der Risikozuschlag akzeptiert wurde und es zu einer Annahme kam. Dann hätte innerhalb von 14 Tagen der Debeka-Vertrag widerrufen worden können. Die Info, dass der Vertrag abgelehnt wurde, kam erst später von bble.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen und das es sich jetzt etwas aufgeklärt hat.


    Bisher habe ich noch nichts seit dem September 2022 an die GKV bezahlt. Falls ich zur Debeka gehe wird die das rückwirkend mit denen ausmachen. Bei der Barmenia wäre es wohl der 1.12.22 und ich müsste dann die 330 freiwillige Beiträge zahlen an die GKV und dann ab danach an die Barmenia.


    Hat jemand eine Empfehlung für einen Honorarberater?

    Sie Maklern nicht vertrauen

    Dr. Schlemann, den Makler vertraue ich leider nicht mehr aufgrund einer Beratung durch einen Ihrer Mitarbeiter. Ende September hatte ich eine Beratung bei Ihnen, Mitte Oktober wurde mir dann mitgeteilt, dass ich aufgrund der Vorerkrankung von vielen PKVs abgelehnt wurde. Auf meine Rückfrage was ich jetzt machen soll, wurde nicht mehr reagiert. Mein Eindruck war das man mit mir keine Provision verdienen kann und daher wurde ich ignoriert. Die Barmenia war bei Ihrem Beratungsgespräch die PKV die am besten zu meinen Vorstellungen passte. Daher habe ich dann direkt bei meinem Barmenia-Vermittler vor Ort nachgefragt und siehe da, mit ich könnte doch zur Barmenia (mit 20% zuschlag). Hätten Ihr Mitarbeiter Mitte Oktober richtig gehandelt hätte ich mir vermutlich einen Haufen Ärger erspart. Ich danke Ihnen jedoch sehr für den hilfreichen Inhalt den Sie hier im Forum zu meinem Thema geliefert habe.

  • Am Ende werden sie die Entscheidung GKV oder PKV und wenn PKV dann Barmenia oder Debeka selbst treffen müssen.


    Zu der GOÄ/GOZ über 3,5 noch. Da werden sie keine Statistik zu finden können. Aber in der Realität werden sie sehr selten darauf treffen. Wichtige Ausnahme sind da Spezialisten in Privatkliniken. Aber stationär mit den richtigen Zusatzversicherungen erstattet auch die Debeka in diesen Fällen über 3,5.


    Natürlich werden jetzt die Beispiele von ambulanten Ärzten und Zahnärzten kommen, die in Düsseldorf oder München sitzen und über 3,5 nehmen. Stellen sie sich doch selbst die Frage, wie oft sie da landen. Aus der Praxis raus, ist weiterhin der Standard in den Rechnungen 2,3 und wirklich in Einzelfällen mit entsprechender Begründung 3,5. Wenn das keine Seltenheit wäre, müssten das Versicherer wie die BARMENIA ja auch entsprechend einpreisen. Dafür ist der Beitragsunterschied aber zu gering, dass das Risiko von Mehrkosten für den Versicherer so groß wäre. Ich finde da ist ein Faktor wir Psychotherapie ein viel entscheidender Punkt, der für die Barmenia sprechen würde.

  • bble , danke für Ihre klaren Worte. Das tut mir ausgesprochen leid zu hören und entspricht überhaupt nicht unserer normalen Vorgehensweise. Gerade beim Ausloten der Versicherbarkeit ohne Inanspruchnahme der Öffnungsaktion geben wir uns viel Mühe. Sowohl im Interesse unserer Kunden, als auch im eigenen. Denn wenn die Öffnungsaktion greift, wird unsere Tätigkeit nicht wie sonst per Courtage vergütet, sondern wir müssen ggf. ein Beratungshonorar in Rechnung stellen.


    Ich hatte angesichts Ihres Posts natürlich schon direkt intern nachgefragt, ob jemand von uns involviert war. Den geschilderten Sachverhalt bekam und bekommt hier niemand zugeordnet. Der in Frage kommende Kollege, dessen Beratung normalerweise hoch gelobt wird, hat gerade noch mal seinen Kalender und alle Mails sorgfältig überprüft und ist völlig ratlos. Ich versuche dem noch mal genauer nachzugehen um zu klären, was dieses vermutliche Missverständnis ausgelöst hat.


    Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Barmenia Vertreter Sie zu besseren Konditionen versichert bekommt als wir. Wir haben dort sehr gute Drähte zur Risikoprüfung. Sind Sie ganz sicher, dass seine Anfrage mit den exakt gleichen Daten erfolgte?


    Mein Vorschlag zur "Wiedergutmachung": Bei den letzten Schritten bin ich Ihnen gerne selbst behilflich, unabhängig davon, ob Sie den Vertrag über uns oder woanders abschließen. Wäre das in Ihrem Sinn? Rufen Sie mich gerne an, meine Nummer finden Sie auf der Website.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • bble sicher dass der Risikozuschlag bei der Debeka für alle Tarifbestandteile gilt? Ich habe auch einen Zuschlag, aber nur für den Tarif BC


    Das mit der Streichung des Risikozuschlages bitte unbedingt schriftlich geben lassen.


    Ich weiß nicht wie das in BW gerade ist, aber hier in Bayern weist die Debeka ihre Tarife gesplittet aus, also z.B. B30 und B20K anstatt B50, wobei die Zahl für die % stehen. So kann man gleich sehen was man mit welchem Beihilfesatz zahlen wird (eine rein prozentuale Umrechnung führt nicht bei jeder Gesellschaft zum richtigen Ergebnis).


    Und ja Debeka Bashing ist bei Maklern sehr beliebt, da die damit sowieso kein Geschäft machen. Natürlich hat die Debeka keine perfekten Tarife. Sie werden aber bei vielen anderen (Provision zahlenden) Gesellschaften auch (teilweise deutlich größere) Lücken finden, aber bevor diese Lücken anderer Gesellschaften offen auf einer Maklerseite zu finden sein werden friert die Hölle zu.

  • Na das sind jetzt mal wieder die üblichen Gemeinplätze zu Debeka und Maklern. Einfach auf unserer Website nachlesen, da wird genau zu dieser Frage sehr detailliert und transparent informiert. Muenchner kennt das ja auch schon alles aus früheren Diskussionen, macht aber trotzdem immer mal wieder gerne Stimmung. :) Wir haben hier ja ein konkretes Beispiel. Ich bin sehr gespannt auf die "teilweise deutlich größeren Lücken" der Barmenia vs. Debeka. Bitte mal Butter bei die Fische Muenchner !

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Na das ist jetzt wieder das übliche Gebelle des getroffenen Hundes. Den eigenen Laden offenbar nicht im Griff (siehe Oben), aber Hauptsache hier in Windeseile die Postings raushauen. Tja, wenn man ständig F5 drückend vor dem Forum sitzt, geht einem im Büro schonmal was durch die Lappen. Schade, dass sowas nicht im Erfahrungsthread gepostet wird.


    Es gibt neben der Barmenia (die mit die besten Tarife am Markt hat) übrigens noch andere große Gesellschaften, zum Beispiel die DBV. Aber die zahlt ja gute Provisionen, da ist bashing natürlich nicht opportun (bzw. vermutlich auch schädlich für die weitere Zusammenarbeit).

  • Ich hatte gehofft, die Diskussion wieder auf eine sachlichere Ebene zu verlagern. Das scheint leider nicht zu funktionieren, schade.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Sie und sachliche Ebene? wer hat mir denn Stimmungmache unterstellt? Ich habe nur Tatsachen beschrieben. Sie haben mich bisher auch nicht vom Gegenteil überzeugt.


    Sie generieren sich hier immer als so sachlich und unabhängig und seriös, dabei wird NIEMALS auf ihrer Homepage etwas negatives zu einer provisinszahlenden Gesellschaft zu lesen sein! Es werden ausschließlich Gesellschaften gebasht, die sowieso nicht mit Maklern arbeiten. Arbeiten Sie sich doch mal auf Ihrer Homepage an einer provisionszahlenden Gesellschaft genauso ab wie an der Debeka, dann kann man den Eindruck gewinnen Sie wären unabhängig und transparent und im Sinne der Kunden unterwegs.

  • BS.C , tut mir leid, wenn ich den Unterhaltungswert jetzt nicht weiter erhöhe. :D

    Die Sprüche sind immer wieder die gleichen. Da lohnt es sich nicht, jedes Mal dazu wieder das Gleiche zu schreiben. Einfach die Suchfunktion bemühen oder unsere Seite lesen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.