Höhere Anlage Tagegeld bei der concorsbank

  • Hallo.

    Ich verkaufe meine Eigentumswohnung und möchte das Geld in eine neue Immobilie zum Selbstbezug investieren. Ich habe aber noch kein passendes Objekt gefunden. Daher möchte ich den Verkaufserlös auf ein Tagegeldkonto legen um es schnell verfügbar zu haben.

    Aktuell würde sich die consorsbank anbieten. Ich habe aber keine Erfahrung mit ausländischen Banken. Was muss ich beachten?

    Wenn ich 300000 € zwischenparken möchte, muss ich das geld dann stückeln, da die Einlagensicherung ja nur 100000 € beträgt?

    Danke für die Hilfe.

  • Die gesetzliche Einlagensicherung deckt in Frankreich ebenso wie in Deutschland 100.000 € ab. Pro Person und Bank, nicht pro Konto. Aber ehrlich, wenn die BNP Paribas, immerhin die nach Geschäftsvolumen weitaus größte Bank im Euroraum, in der Insolvenz verschwindet, dann wird der französische Staat höchstwahrscheinlich auch nicht mehr zahlungsfähig sein.

  • Hallo.

    Ich verkaufe meine Eigentumswohnung und möchte das Geld in eine neue Immobilie zum Selbstbezug investieren. Ich habe aber noch kein passendes Objekt gefunden. Daher möchte ich den Verkaufserlös auf ein Tagegeldkonto legen um es schnell verfügbar zu haben.

    Meines Wissens gilt (jedenfalls in Deutschland und für deutsche Banken) in besonderen Fällen (dieser dürfte dazu gehören) für sog. "besonders schutzbedürftige Einlagen" (die für die Lebensführung des Einlegers von großer Bedeutung sind) ein erhöhter Schutz bis 0,5 Mio EUR (statt der ansonsten üblichen 100.000 EUR). Und zwar für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Dazu zählt z. B. der angelegte bzw. eingelegte Erlös aus dem Verkauf einer Privatimmobilie.


    Wenn man also der Einlagensicherung in Deutschland vertraut (was ich - vollumfänglich jedenfalls- eher nicht tue; dies nur am Rande) würde die Einlagensicherung diesen Fall (jedenfalls eine gewisse Zeit) mitabdecken.