Geldanlage # Investieren # Wo?

  • Guten Abend!

    42 Jahre, Beamter, Familie, Eigenheim, gute Rücklage auf dem Tagesgeldkonto (ein Jahresgehalt).

    ETF habe ich bereits als Vermögenswirksame Leistungen (100€ pro Monat) - ein ganz normaler ETF World.

    Riestern tue ich (das lohnt sich kaum), Hauskredit wird abbezahlt.

    Ich habe ab jetzt 1500€ pro Monat frei für eine Geldanlage.

    Banken vertraue ich kaum (bzw. den Menschen,die mich da "beraten" sollen), die klassische "Hausbank" habe ich auch nicht.

    Was kann ich mit dem Geld machen?

    Danke für Hilfe bzw. erste Tipps!

  • Am besten noch ein paar wichtige Informationen hinzufügen:

    1. Wie lange soll die Anlage laufen

    2. Ist ein Sicherheitsbaustein vorhanden

    3. Für was soll das Geld nach der Anlage verwendet werden (Altersvorsorge, Kredit abbezahlen, oder....)

  • 1. Bis zur Pension, sprich: 20+ Jahre

    2. Bin komplett abgesichert in allen Bereichen

    3. "Luxus" im Alter, ansonsten vererben an die Kinder irgendwann


    Ich brauche vor allem erstmal Ideen, was überhaupt Sinn macht.


    Danke!

  • Da steht einen Sparplan mit einem weltweiten, von Finanztip empfohlenen, ETF nichts im Wege.

    Ich bin verfechter der 1 ETF Strategie, damit bleibt die Übersicht gewahrt und man muss sich nicht intensiv damit beschäftigen. Zum genaueren Verständnis einfach noch die passenden Videos von Saidi dazu anschauen und ab geht die Post....

  • Zunächst einmal Glückwunsch zu dieser Ausgangslage.


    Aufgrund des hohen "Überschusses" kann man davon ausgehen, dass du im höheren Dienst tätig bist. Wie du schon sagst hast du, stand heute erstmal "ausgesorgt".


    Laut üblichen Finanztip-Ansatz würden dir hier die meisten Raten das Geld einfach zusätzlich in den bestehenden Welt-ETF zu packen. Der Anlagehorizont ist groß genug dafür.


    Ich möchte dir folgendes als Hinweis geben:

    - Wenn noch nicht vorhanden, zusätzlich kleiner Dauerauftrag auf zweites Tagesgeldkonto als Rücklage für Instandsetzungen am Haus

    - 750€ für den Luxis im Alter auf den ETF Packen

    - 750€ für den Luxus, oder was man dafür hält, im Jetzt oder die Kinder oder Hobbys ausgeben


    Du bist nicht in der Situation, dass du dich jetzt einschränken musst. Nur Sparen bringt dir auch nichts, wenn du alles auf "später"schiebst und dann mit 55 durch unglückliche Umstände es nicht mehr machen kannst.


    Kein klassischer Spartip, aber genauso ernst gemeint

  • Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps!

    Luxus im jetzt habe ich meiner Meinung nach schon genug (bin da eher bescheiden).

    Den einzigen Luxus, den wir uns gönnen sind Reisen.
    Dafür soll auch im Alter das meiste Geld draufgehen.


    Den ETF aufstocken ist gut, sollte man vielleicht auch 500€ für Etwas Riskantes/Spekulatives verwenden?

  • sollte man vielleicht auch 500€ für Etwas Riskantes/Spekulatives verwenden?

    Wenn es dir nicht weh tut, wenn alles plötzlich weg ist, kann man das sicher machen. Bspw P2P-Kredite (zB Bondora Go and Grow) oder kryptos. Und natürlich den wöchentlichen Lottoschein nicht vergessen ;)

  • Hallo.


    Weil die Frage "kann" lautet und nicht "soll" der Hinweis, dass die Rentenversicherung bereit wäre (auf Antrag) monatlich grob 1.300 Euro an freiwilligen Beiträgen entgegenzunehmen. Beamte können ja laufend einzahlen. (Machen sie aber eher selten.) Dann hätten wir das der Vollständigkeit halber auch erwähnt. Ansonsten verweise ich auf die Beiträge der Vorschreiber.

  • In meinem Finanzleben bin ich mit dem Motto "Diversifikation" stets bestens gefahren. Weniger geschwollen formuliert: "Nicht alle Eier in einen Korb (insbesondere in ein Land) legen" bzw. "Wer Risiken scheut, der streut" (seine Mittel über verschiedene insbesondere attraktive Länder für Anleger) ...

    Weil die Frage "kann" lautet und nicht "soll" der Hinweis, dass die Rentenversicherung bereit wäre (auf Antrag) monatlich grob 1.300 Euro an freiwilligen Beiträgen entgegenzunehmen.

    Wäre ich bereits als Beamter von dem Land Deutschland abhängig (vom meinem Arbeitsplatz bis hin zu meiner Rente sprich Pension) und hätte ich auch noch meine (in dem Fall wahrscheinlich einzige) Immobilie (vermutlich einer oder sogar der größte Posten in der gesamten Asset-Allokation in diesem Fall) in Deutschland sowie mein (einziges) Tagesgeldkonto auch in Deutschland - dann schiene es mir jedenfalls fast abwegig auch noch einen sehr hohen (mit ca. 1.300 EUR; für den Normalbürger gesehen jedenfalls) monatlichen Betrag ausgerechnet in die gesetzliche sprich staatliche Rente in Deutschland einzuzahlen. Bißchen arg viel Deutschland für mein Geld und meinen Geschmack.


    Von der hierzulande (da Eurozone) kursierenden fragilen Einheitswährung mal ganz abgesehen.


    Gegen das alles (Gehalt, Anwartschaften/Pension, Immobilie, Tagesgeld) machen die VL in einen globalen ETF mit 100 EUR schon jetzt nur eine kosmetische präziser homöopathische Beimischung und damit minimale Diversifikation in der Vermögensbilanz aus.


    Nur meine bescheidene Meinung.

  • Hallo.


    Weil die Frage "kann" lautet und nicht "soll" der Hinweis, dass die Rentenversicherung bereit wäre (auf Antrag) monatlich grob 1.300 Euro an freiwilligen Beiträgen entgegenzunehmen. Beamte können ja laufend einzahlen. (Machen sie aber eher selten.) Dann hätten wir das der Vollständigkeit halber auch erwähnt. Ansonsten verweise ich auf die Beiträge der Vorschreiber.

    Danke für den Tipp, aber das kommt für mich gar nicht in Frage.

  • Falls aber Rentenansprüche bestehen (z. B. aus Vorbeamtenzeiten) müsste man schauen, was man damit macht. Aber das wäre wahrscheinlich eher Garnitur und nicht "Brot und Butter".

    Nochmals danke, die habe ich mir schon auszahlen lassen.


    Ich frage mich eher, ob es in Teilen auch mal was "Riskanteres" werden sollte:

    EM ETF

    einzelne Aktien oder Branchen

    Krypto

  • Ich frage mich eher, ob es in Teilen auch mal was "Riskanteres" werden sollte:

    Aufgrund Deiner Gesamtsituation (Beitrag 1) wäre dies zumindest gut möglich (Beamter, Anwartschaft Pension, hohe Rücklage auf Tagesgeld, eigene Immobilie), d. h. Du könntest es sicherlich machen - die andere Frage wäre, ob Du es machen solltest oder willst (es gibt nicht nur eine objektive sondern auch eine Art subjektive Risikotragfähigkeit).


    Oder soll das "Riskantere" nur dem Spieltrieb dienen ?

    EM ETF

    einzelne Aktien oder Branchen

    Über den Sinn und die Höhe der Beimischung von EM kann man lange diskutieren. Globale Aktien-ETFs sind für viele heutzutage das Mittel der Wahl. Einzelne Aktien als Direktanlage können Spaß machen (wenn man an der Beschäftigung solcher Themen Freude hat, verlangen halt etwas Aufmerksamkeit inkl. Recherchen und damit Zeit.). Vermietete Immobilien verlangen noch mehr Betreuung und Zeitaufwand (könnte aber für Dich einen gewissen steuerlichen Charme entfalten). Bestimmten Branchen - da können sich schnell die Rahmenbedingungen und damit Prioritäten ändern (consumer staples wären vielleicht ein Ansatz). Ebenso könnte man - als Beimischung und/oder Ergänzung - über Rohstoffe nachdenken, auch über Gold als ultimatives Geld.

    Krypto

    Davon halte ich persönlich gar nix. Das reicht von möglichen technischen Problemen über die Problematik des Energieverbrauches bis hin zu der Frage, welcher der vielen Krypto-Währungen wird sich letztlich überhaupt durchsetzen.


    Meine Sicht: Entweder das wird nix mit den Kryptos - oder es wird was, dann werden die Staaten samt Notenbanken auf jeden Fall eingreifen. Denn man kann und wird sich staatlicherseits nicht die Hoheit über die Währung(en) nehmen lassen (Stichwort: Geldmonopol des Staates).


    Man wird sich zudem staatlicherseits ebenfalls um Krypto-Geld bemühen (Stichwort: EZB und digitaler Euro).


    Was dann allerdings - unter weiterer Zurückdrängung oder gar perspektivischer Abschaffung des Bargeldes - das Schlechteste aus beiden Welten vereinen wird: Zum einen ebenso beliebig vermehrbar und damit wertmäßig verwässerbar wie jetzt schon das Papiergeld und zum anderen mit dann gleichzeitigem Wegfall der Anonymität (Stichwort: Informationelle Selbstbestimmung) und (ohne Bargeld) dann auch kein Schutz mehr vor Negativzinsen, Bail-Ins, Bank-Runs usw. möglich.


    Keine Anlageempfehlungen, nur meine bescheidene Meinung.

  • Nochmals danke, die habe ich mir schon auszahlen lassen.

    Dann ist der Drops gelutscht. 8)


    Der EM-ETF wäre eine Möglichkeit, ich würde jedoch eher zu All-World tendieren. :)


    Einzelaktien sind im Einzelfall zu betrachten, da würde ich mich auf eine Handvoll beschränken. ?(


    Und Krypto spielt für mich in einer Liga wie Pokemon-Karten. :rolleyes: