Rabattschutz in KFZ-Versicherung?

  • Hallo, zusammen,


    vielleicht hat ja hier jemand bereits Erfahrungen zum Thema Rabattschutz bei KFZ-Versicherungen und kann mich mal aufschlauen.

    Wie jedes Jahr habe ich auch in diesem Jahr wieder geprüft, ob ich meinen PKW fürs kommende Jahr preiswerter versichern kann. Auch für 2023 ist die HUK24 die für mich günstigste Versicherung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (zum fünften Mal in Folge übrigens).

    Bisher habe ich nie über einen Rabattschutz nachgedacht. Für mich kämen dafür zusätzliche 106 Euro (für je 1 Schaden Haftpflicht und Vollkasko pro Jahr) bei einer Selbstbeteiligung von 150 Euro VK / 0 Euro TK hinzu. Ich könnte den Rabattschutz und den gesamten Jahresbeitrag logischerweise mit höheren Selbstbeteiligungen drücken. Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass ich je einen Unfallschaden melden und regulieren lassen würde, würde ich ja dann auch nicht hochgestuft. Knapp hundert Euro tun ja nicht so weh wie eine jahrelang abzuarbeitende Höherstufung in der Schadensfreiheitsklasse im Fall, dass kein Rabattschutz besteht.

    Wie seht Ihr das? Haltet Ihr Rabattschutz für sinnvoll?

    Vielleicht mögt Ihr ja Eure Meinung dazu teilen.


    Lieben Dank im Voraus!

  • Sparwutz :

    Kurz gesagt: Du wirst nur bei dem einen Anbieter nicht hochgestuft. Du profitierst also nur, wenn du den Versicherer danach nicht mehr wechselst.

    Kann man machen. Wenn man aber jünger ist und jedes Jahr den günstigsten Tarif sucht, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.


    Ich würde an deiner Stelle die Selbstbeteiligung erhöhen (z.b. 500/150), das spart eine Menge Geld.

    Und wenn du einen kleinen Schaden hast (z.b. 500 Eur), lohnt es sich eh nicht das über die Versicherung zu machen (wegen der Rückstufung).

    Ich schätze mit Selbstbehalt und ohne Rabattschutz hast du jedes Jahr ca 200 Eur, die kannst du zur Seite legen und davon einen eventuell kleineren Schaden selber zahlen.

    Bei Totalschaden spielen die 500/150 Eur keine große Rolle. Und nur für solche größeren Schäden braucht man wirklich eine Versicherung.


    Anders gesagt du kannst auf die Weise alle 2 Jahre einen kleinen Schaden haben ohne schlechter zu stehen als mit deiner Variante (kaum Selbstbehalt+Rabattretter). Wenn Du nicht so häufig einen kleinen Schaden hast, machst du Gewinn und Du behälst zudem immer die Freiheit zu wechseln.