ETF Private Rentenversicherung + ETF oder ohne

  • Hey,


    ich hab schon ein ETF Sparplan der mit 500 €/m + 5 % (p. a) in den MSCI World investiert.

    Nun wurde mir geraten noch eine private Rentenversicherung in ETFs abzuschließen, da man hier bessere Steuervorteile in der Auszahlphase hat (ab 62?). Was rentiert sich da den mehr?

    Ich bin aktuell selbständig und zahle nichts in die gesetzliche Rentenversicherung ein.


    Viele Grüße

  • Hallo Eon19 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Saidi von Finanztip hat dazu bereits ein Video veröffentlicht.

    Wichtig ist, dass man sich eine kostenggünstige Nettopolice vermitteln lässt und keinesfalls eine Rentenversicherung über einen der berüchtigten Finanzberater andrehen lässt (DVAG, MLP, Tecis, usw.)!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die möglichen steuerlichen 'Vorteile' einer Rentenversicherung treten eben erst in der Zukunft auf. Und wer weiß schon, wie die konkrete persönliche steuerliche Situation in 20 oder 30 Jahren aussieht? Vermögensaubau sollte man auf jedem Fall nicht von den möglichen zukünftigen Steuern abhängig machen.

    Als viel wichtiger würde ich da die anderen Vorteile einer privaten ETF-Rentenversicherung gegenüber einem eigenen ETF-Depot ansehen (z.B. Pfändungsschutz). Gerade als selbstständiger sollte man auch daran denken.

    Es hindert einen ja auch niemand daran Beides parallel zu machen.


    Sind Leistungen aus der GRV zu erwarten, weil Du evtl. schon mindestens 5 Jahre in die GRV eingezahlt hast?

    Nur mal so zum drüber Nachdenken: Mein monatlicher Beitrag in die GRV beträgt fast 800€ (AG+AN-Anteil). Daraus werde ich dann in einigen Jahren eine Rente erhalten (hoffentlich;)).

    Ich selbst investiere nochmal in etwa den gleichen Betrag jeden Monat in meinen privaten Vermögensaufbau (ETF-Depot und alte KLV).

    Daher erscheint mir die Summe von 500€/Monat für die private AV recht gering, wenn nicht entsprechende andere Einnahmen zu erwarten sind.

    Wie alt bist Du, wenn ich mal fragen darf?

    Wie sieht es mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus?

  • Hallo.


    Anknüpfend an monstermania würde ich bestätigen, dass Steuern nur ein TEIL-Aspekt der Altersvorsorge sind.


    Die Frage der Absicherung des Erwerbseinkommens sollte Vorrang vor der weiteren Altersvorsorge haben.

    Selbstständig heißt ja nicht automatisch "nicht rentenversicherungspflichtig", das ist geprüft worden? Nicht dass es da später eine böse Überraschung gibt.

    Was in Sachen gesetzlicher Rentenversicherung Sinn macht (und ggf. was in den nächsten Jahren vom Gesetzgeber kommt), kann im Rahmen einer kostenlosen Beratung geklärt werden.