Gaspreisbremse

  • Guten Tag, ich bin Franz Hirtz aus Aachen. Am 19.Sept. habe ich einen Gasvertrag bei Rheinpower ab 1.3.2023 für 20.000 kW/h in meinem Haus und soll laut Rheinpower dafür über 600 Euro monatlich bei einem Arbeitspreis von 33 ct zahlen.Das halte ich für stark überhöht und hoffe auf die Gasbremse der Bundesregierung, die die Preise auf 12 ct deckeln wollen.

    Meine Frage, kann ich auch in meinem Fall auf die Deckelung hoffen oder bin ich an die Bedingungen bei Vertragsabschluss gebunden, wie das der Anbieter behauptet. ? Vielen Dank für Ihre Antwort, Franz Hirtz

  • Warum haben sie denn so einen in Ihren Augen teuren Tarif dann abgeschlossen? Die zahlen waren doch am 19.9. Schon bekannt, oder nicht?

    Davon ab sehe ich jetzt keinen Grund, warum die Gaspreisbremse hier nicht greifen sollte, abgesehen davon, dass noch kein Gesetz existiert und noch niemand weiß, wie es laufen wird.


    Was verlangt denn der Grundversorger momentan? Wieso haben sie ein halbes Jahr früher schon einen Vertrag abgeschlossen?

  • Hast du hast den Vertrag am 19.09.22 abgeschlossen und Vertragsbegin ist am 01.03.2023? Wie lang ist die Mindestvertragslaufzeit? Kommst du iwie aus diesem Vertrag wieder raus?


    33ct/kWh für Gas halte ich ebenfalls für stark überhöht. Der Gasvergleich von Finanztip spuckt Angebote um die 20 Cent aus. Grundversorgung hab ich nicht geprüft.


    M.E. gilt die Gaspreisbremse (voraussichtlich) zwar auch für deinen Vertrag, aber die ist noch nicht beschlossen und soll ja nur 80% deckeln - d.h. auch aus eigennutz wäre es besser, einen günstigen Gasvertrag zu haben, und die Steuerzahler würden sich auch bedanken.