Wechsel von der Einspeisevergütung zur Marktprämie oder Direktvermarktung?

  • Hallo,

    unsere im November 2020 installierte 8kwp-PV-Anlage wurde leider erst im Januar 2022 in Betrieb genommen, weil der Installateur nicht in der Lage war, den Antrag zu stellen:rolleyes:. Damit bleibt uns nur die mickrige Einspeisevergütung von 6,83 Cent pro kWh bei einem Eigenverbrauch von 27% trotz Wärmepumpe (wobei hier noch unklar ist, ob unser PV-Strom diese überhaupt erreicht, ausgemacht war eine Kaskadenschaltung, damit sowohl PV-Strom als auch der Wärmepumpentarif genutzt werden können). Ein Speicher soll irgendwann nachgerüstet werden, 2020 war das zu teuer.

    Würde es bei den aktuellen Strompreisen Sinn machen, auf eine andere Vergütungsprogramm für den eingespeisten Strom zu wechseln?:)

    Vielen Dank und viele Grüße