Ärger mit Rufnummern und Anrufen

  • Vielleicht haben einige sich schon einmal über nervende und ständig wiederholende Werbeanrufe geärgert. So zum Beispiel die Vorwahl 0201 aus Essen, wobei es nicht möglich ist, diese Nummer jemanden zu zuordnen. Hier wird der Rat gegeben, solche Nummern umgehend zu sperren und BITTE NICHT ZÖGERN, wer es noch nicht weiß, der Bundesnetzagentur sofort eine Meldung geben. Hiermit wird erreicht, daß sofort Maßnahmen eingeleitet werden. Die Liste unerlaubter Nummern wird veröffentlicht.

    https://www.bundesnetzagentur.…4D3CC6BCE8C3322012F6412B0

  • Letztes Jahr hatte ich unseriöse Anrufe, angeblich von der Staatsanwaltschaft Wiesbaden und von der Polizeiinspektion Bad Kreuznach (beide Gesprächspartner forderten Geld - ansonsten müßte ich mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen).

    Auch die dazugehörigen Tel-Nummern, die im Display des Telefons angezeigt wurden, konnten diesen Behörden zugeordnet werden (Caller ID Spoofing).

    Ich antwortete, das ich zurückrufe, und beim Rückruf erfuhr ich, das ich tatsächlich nie von diesen Stellen angerufen worden bin und das ich nicht der einzige war, den man derartig mit deren Tel-Nummer kontaktiere.

    Sofern es sich bei den angezeigten Nummern um solche mit regulärer Mobilfunk- und Festnetzvorwahl handelt, dürfte ein Rückruf keine bösen Überraschungen nach sich ziehen und schnell Klarheit verschaffen.

    Als ich einen solchen Anruf erhielt, bei der die Nummer von meiner Sparkasse zu sehen war (Karten-Geheimzahl sowie Nutzername und Passwort für den Online-Zugang wurden zwecks Datenabgleich verlangt) und ich dann den Namen meines Sachbearbeiters verlangte, wurde sofort aufgelegt.

    Ein Sperren bestimmter Nummern betr. eingehender Anrufe ist bei Caller ID Spoofing sinnlos, da die Nummern zu oft variieren. Da die Anrufer weltweit überall sein können, dürfte die Bundesnetzagentur hier kaum Möglichkeiten haben, dies zu unterbinden.

  • und ich dann den Namen meines Sachbearbeiters verlangte

    Gut gemacht. Gab es diesbezüglich anschließend eine Kontaktaufnahme zur richtigen Sparkasse und eine Meldung an die Bundesnetzagentur?

    Ich hatte einmal vor geraumer Zeit in einem meines Forumbeitrages die Meldung gegeben, sich bei fragwürdigen Telefongesprächen nicht das Wort ja zu sagen und bekam skeptische Antworten. Die Verbraucherzentrale hat hierzu eine Seite verfaßt:

    https://www.verbraucherzentral…chst-nicht-ja-sagen-13496